+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kleriker - Pudel - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Kleriker - Pudel - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Kleriker
    Rasse:
    Pudel
    Kastriert/Sterilisiert: Nein

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 74177

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:

Profil vom: 22.08.2026

Größe: 35 cm

Gewicht: 6,2 kg

Wesen: Er ist sehr unerschrocken, umtriebig, offen und sehr neugierig. Ein fröhlicher Kerl, die Rute wedelt den ganzen Tag. Stark menschbezogen, schmiegt sich gerne an, gleichzeitig sehr agil und ein Kraftpaket. Er zeigt das ganz typische Verhalten eines jungen Welpen

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Er geht offen auf Menschen zu, sucht deren Nähe - auch Fremden gegenüber beim Gassi gehen ist er sehr aufgeschlossen.

Verhalten gegenüber Kindern: noch nicht getestet, er ist welpentypisch sehr stürmisch.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Er ist sehr selbstbewusst – auch gegenüber dem vorhandenen Hund . Bei fremden Hunden beim Gassi gehen wirkt er oft unsicher.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Nein.

Ängste: Kleriker hat Verlustängste, er ist sehr auf seine Bezugsperson fixiert und folgt ihr auf Schritt und Tritt. Das ist für Welpen ganz normal und darf trainiert werden. Sonst keine besonderen Ängste, typische Alltagsgeräusche wie Föhn oder Mixer stören ihn überhaupt nicht. Bei einem vorbeifahrenden Auto schaut er kurz hoch, und läuft entspannt weiter. Bei sehr lauten Geräuschen (nur draußen, was noch kein sicherer Raum für ihn ist), wirkt er verunsichert. Das wird er schnell lernen. Für einen Welpen ist er sehr unerschrocken.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Das macht er schon sehr gut. Er orientiert sich sehr an unserem Hund und läuft ihm locker an der Leine hinterher bzw. immer öfter auch nebenher und schneidet ihm den Weg ab.

Spiel: Sehr verspielt, bereits am Tag seiner Ankunft hat sich ein Kuscheltier geschnappt und damit gespielt. Mit dem Ball spielen mag er auch sehr.

Jagdtrieb: Kann noch nicht beurteilt werden.

Treppe: Kleriker läuft inzwischen Treppen problemlos hoch und runter, geschlossene wie auch offene.

Alleinbleiben: noch nicht getestet, das wird man mit ihm üben müssen, da er sehr stark an seine Bezugsperson gebunden ist. Er möchte gerne überall dabei sein.

Autofahren: kein Problem, bereits bei der Abholung und am 1. Tag ist er entspannt im Autositz auf dem Beifahrersitz mitgefahren.

Stubenreinheit: Kleriker ist mittlerweile komplett stubenrein, muss auch nachts nicht mehr raus.

Einzel-, Mehrhundehaltung: beides möglich. Bei Mehrhundehaltung sollten die anderen Hunde sehr souverän sein, um Grenzen aufzuzeigen. Auch sehr gut als Einzelhund denkbar, da die Erziehung eines so jungen Welpen viel Aufmerksamkeit und Zeit benötigt (Hundeschule, Beschäftigungsspiele…).

Neues Zuhause: Für Kleriker wünschen wir uns ein Zuhause bei aktiven Menschen, die viel Zeit haben und die Lust, mit ihm am Hundeeinmaleins zu arbeiten. Da er sich sehr an seine Menschen hängt und es ihn noch sehr verunsichert ohne sie zu sein, sollt es keine langen Alleinebleibezeiten geben. Kleriker braucht neben der Aufmerksamkeit auch Beschäftigung, Bewegung und geistige Auslastung. Der Besuch einer Hundeschule und altersgerechter Hundesport wären toll.

Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard

Hey Leute, ich bin´s Kleriker. Wer sich diesen Namen überlegt hat, weiß ich auch nicht. Meine Für-Immer-Familie darf sich einen ganz schönen Namen für mich aussuchen.

Ich bin am 16.08. morgens gut in meinem Pflegekörbchen angekommen. Meine Pflegemama beschreibt mich von Anfang an als sehr unerschrocken, umtriebig, sehr neugierig und verspielt. Ein typischer Welpe eben.

So sehe ich nach meinem ersten Bad aus. Ich habe noch voll das weiche Welpenfell, aber kann kaum was sehen.

Standard

So, jetzt kann ich besser sehen und seht ihr wo ich bin? Ich fahre von Beginn an super im Auto mit, alleine oder auch zu zweit.

Und wisst ihr was, wir waren bereits am Tag meiner Ankunft Gassi gehen, zusammen mit meinem Hundekumpel, der auch hier lebt, klappt das richtig gut. Es war sogar eine große Runde. Ich lauf locker an der Leine bzw. hinterher.

Standard Ich bin ein Kuschelbär

Meine Pflegemama hat die ersten Tage nach meiner Ankunft extra für mich Urlaub genommen. Ich mag es von Pflegemama gekrault und gestreichelt zu werden. Dann rolle ich mich auf den Rücken und schmiege mich an sie, weil sich das soooo gut anfühlt, geliebt und umsorgt zu werden.

Ich suche sehr die Nähe meiner Bezugsperson und möchte immer ganz nah bei ihr sein.

Standard Kuscheln gehört zum Pflichtprogramm

Schaut euch an, wie sehr ich die Krauleinheiten genieße. Also, Leute, damit ihr´s wisst: Das gehört zum Pflichtprogramm.

Standard Schaut wie ich spiele....

Meine Pflegemama sagt immer, ich bin ein typischer Welpe, sehr neugierig und verspielt.

Und ich brauche auf jedem Fall ein Zuhause, das mit mir in die Hundeschule geht, und so was wie Agility Training wäre toll. Mein Pflege-Papa sagt, ich bin ein Kraftpaket und habe ein großes Ego.

Standard Meine ersten Tage bei meinen Pflegeeltern

Was soll ich sagen, es ist toll, ich tapse fröhlich und selbstbewusst in mein neues Leben. Seht selbst:

Standard Guten Morgen - ich bin schon fast stubenrein

Guten Morgen, da bin ich wieder. Meine letzte Nacht war ruhig, Pflegemama ist sehr zufrieden mit mir. Wir gehen um 21.30 Uhr nochmals Pipi machen in den Garten, dann schlafen wir. Meine Pflegemama ist eine Frühschläferin. Sie geht mit mir einmal nachts gegen 1 Uhr nochmals raus, und dann halte ich durch bis zum nächsten Morgen. Ich darf bei meinen Pflegeeltern im Bett schlafen. Wie toll ist das bitte.

Standard

Und wir waren gestern bei einem Arzt für Tiere. Der hat meine Ohren gesäubert, die Haare rausgeholt und untersucht. Nun bekomme ich 2x am Tag so eine komische Flüssigkeit ins rechte Ohr, damit ich mich nicht mehr so am Ohr kratzen muss. Alle sagen, ich bin ganz tapfer und lasse alles gut machen.

Und wisst ihr was die Tierärztin gesagt hat?
    Sie schätzt mich jünger als 6 Monate, eher so 4-5 Monate. Sie hat meine Zähne angeschaut und das sind alles noch kleine Milchzähne. Ich mag auch noch ganz viel knabbern. Schuhe, Kabel und solche Sachen. Ich lerne schnell. Wenn Pflegemama "Nein" sagt, weiß ich schon, dass ich es lassen soll.

Standard Schnüffelspiele mag ich gerne

Hey ihr da draußen, ich bin´s wieder. Da ich so gerne und schnell esse, hat meine Pflegemama heute mit mir ein Schnüffelspiel ausprobiert. Das hat super geklappt. Schnell wusste ich wie ich an die versteckten Leckerlis komme – jipieee. So was mag ich gerne.

Standard Das erste Mal Serie schauen

Heute wollte Pflegemama mal testen, wie ich mit Serien schauen umgehe.

In Wirklichkeit wollte sie nur selbst schauen – haha. Keine Ahnung, was das bringen soll. Bei meiner Ankunft habe ich mich im großen schwarzen Fernseher selbst angebellt.

Heute, auf dem kleinen Ding, war ich völlig gechillt. Die ersten Minuten habe ich interessiert verfolgt, und mich dann entspannt abgelegt.

Standard Ich kann drei Erfolge feiern

Hey Ihr Lieben,
    heute habe ich keine Fotos für euch, aber drei große Schritte in meiner Entwicklung.

Meine Pflegemama ist begeistert, wie mutig ich bin:
    Ich bin gestern zum ersten Mal die offene Treppe im Haus nach oben gelaufen. Es hat 6 Versuche gebraucht. Und ich nehme ganz viel Anlauf.
    Geschlossene Treppen draußen laufe ich problemlos von Anfang an, aber diese offene Treppe ins Obergeschoss hat mir Angst gemacht. Da saß ich immer unten und habe gefiebt, damit man mich hochträgt. Das hat bis gestern auch funktioniert. Dann war Pflegemama wohl oben beschäftigt und nur ich und Pflegepapa waren unten. Ich wollte doch so gerne zu ihr hoch und habe es einfach versucht.

Nach unten traue ich mich noch nicht – das kommt bestimmt ganz bald. Pflegemama ist so lieb und sagt immer was von „wir wollen dich ja nicht überfordern, kleiner Goldschatz“.

Gestern ist noch was Tolles passiert:
    Seit wir nicht mehr alle 2 Stunden in den Garten rausgehen, mache ich nämlich auch wie selbstverständlich Pipi beim Gassigehen. Im Garten hat das von Anfang an funktioniert, aber beim Gassi gehen, war ich noch zu aufgeregt. Inzwischen fühle mich auch da immer sicherer.

Und ich habe die erste Nacht durchgeschlafen, ohne Pipi zu müssen. Das hätte ich auch schon früher geschafft, aber Pflegemama wollte auf Nummer sicher gehen -keine Ahnung was das bedeutet.

Ab heute muss Pflegemama wieder arbeiten. Dazu berichte ich heute Abend mehr, bleibt dran.

Standard Mein erster Tag Home Office

Heute war mein erster Tag im Home Office mit meiner Pflegemama. Ich kann schon gut zur Ruhe kommen. Ich lag einfach bei ihr unter dem Schreibtisch. Zuerst ganz eingerollt im Eck, dann habe ich mein Köpfchen auf das Körbchen gelegt, um dann zu spüren, dass es im Körbchen doch am gemütlichsten ist. Oder ich lag auf meiner Kuscheldecke hinter ihrem Bürostuhl.

Pflegemama schaut da in so eine komische Kiste, tippt darauf rum, das macht Geräusche und manchmal spricht sie mit jemandem oder macht Video-Calls – das stört mich alles nicht. Nur wenn es an der Haustüre klingelt, belle ich oder wenn ich ein Geräusch von draußen höre, was mich unsicher macht.

In den Pausen gehen wir Gassi, ich spiele mit dem Ball, Seil oder einem der anderen weichen Tiere, die hier überall liegen.

Pflegemama sagt, ich habe den Test bestanden und am Dienstag gehen wir alle zusammen ins Büro. Das machen wir aber nicht regelmäßig, nur ab und zu.
    Seht selbst.

Standard Bald steht ein Frisörtermin bei Pflegemama an

Am Wochenende will mich Pflegemama frisieren. Ich hoffe sie kann das, denn ich finde ich sehe jetzt schon super süß aus. Hier schon mal mein Vorher-Foto.

Tägliches Bürsten machen wir jetzt schon, denn regelmäßige Fellpflege ist bei uns Pudeln das A und O. Ich genieße das Bürsten sehr, besonders am Bauch.
    Es tut gut, so viel Aufmerksamkeit und Fürsorge zu bekommen. Das wünsche ich mir auch von meiner Für-Immer-Familie: Viel Liebe, Fürsorge, und auch viele Aktivitäten. Ich möchte dazugehören und immer dabei sein.

Standard Juhuu, es regnet

Heute kam der Regen nun auch bei uns an.

Als Pflegemama mit mir schon am Montag einen Regenmantel gekauft hat, haben sie alle für verrückt erklärt. Ich lasse mir den Mantel gut anziehen, schwupps über den Kopf und schon kann´s losgehen.

Seht nur wie schick ich aussehe?! Die Farbe passt super zu meinem Fell.

Standard

Hey Leute, ich möchte mich mal wieder mit einem Update zum Gassi gehen melden. Das mache ich nämlich sehr gerne.

Und mein Pipi erledige ich auch weiterhin während dem Gassi gehen. Ich bin jetzt zuverlässig stubenrein.

Schaut mal, inzwischen bin ich derjenige, der vorne läuft.

Standard Meine neue Frisur

Endlich kam Pflegemama dazu mich etwas zu frisieren. Sie sagt, ich soll weiterhin ein Teddybär bleiben und hat nur das Nötigste gekürzt, damit die Haare gleichmäßiger sind.

Ich gefalle mir. Ich habe gut mitgemacht. Sogar die Pfoten konnte sie mir etwas ausrasieren. Für´s Erste reicht das so.

Schaut selbst.

Standard Ich liebe Spielzeug

Und eine Bitte habe ich an mein neues Zuhause.
    Ich brauche Spielzeug, viel Spielezeug und was zum Kauen wäre toll, denn bei mir steht der Zahnwechsel an.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer