+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Archie - CKC - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Archie - CKC - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Archie
    Rasse:
    CKC
    Kastriert/Sterilisiert: Nein

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 09661

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 20.06.2026

Größe: ca.30 cm

Gewicht: 4,2 kg

Wesen: Archie ist ein aufgeweckter, freundlicher und sehr neugieriger Cavalier Rüde. Im Moment weiß er noch nicht so recht was er von uns Menschen halten soll und ist dem Menschen gegenüber noch etwas zurückhaltend bis ängstlich.

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Noch ängstlich, lässt sich nicht von Fremden streicheln. Auch den Pflegeeltern gegenüber noch zurückhaltend, taut aber langsam auf.

Verhalten gegenüber Kindern: Noch keine Erfahrung.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Archie geht offen und neugierig, ohne Angst auf andere Hunde zu.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? nein

Ängste: Angst vor Berührungen. Laute Geräusche, wie z.B. Rasenmäher oder Staubsauger sind kein Problem.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Er lernt gerade seinen Namen, Grundkommandos noch nicht vorhanden. Leinenführigkeit wird gerade trainiert, sobald Zug auf die Leine kommt reagiert er panisch.

Spiel: Spielt leidenschaftlich gerne, rennt Ball hinterher, spielt mit Gegenständen an der Reizangel, knabbert an Spielzeug.

Jagdtrieb: Noch nicht getestet.

Treppe: Noch nicht getestet, da im Haushalt keine Treppen vorhanden sind.

Alleinbleiben: Noch nicht getestet, wird vorerst auch noch vermieden, weil er anfängt alles anzuknabbern.

Autofahren: Überhaupt kein Problem: Einsteigen, hinlegen, einschlafen ist seine Devise.

Stubenreinheit: Klappt zu 90%, wobei aufgrund der derzeitigen Wetterlage den ganzen Tag die Terrassentür offen ist und er jederzeit raus kann. Nachts hält er von 20 Uhr bis morgens 6 Uhr dicht. Wenn er aufwacht sollte man aber schnell sein.

Einzel-,Mehrhundehaltung:
    Tendenziell eher mind. ein souveräner Hund an dem er sich orientieren kann. Bei uns hat er sich eine ältere Hündin ausgesucht, die er als seine Ersatzmutter ansieht. Er folgt ihr und wenn er sich zur Ruhe legt, sucht er ihre Nähe.

Neues Zuhause:
    Wir wünschen uns für Archie liebevolle Menschen, die ihm zeigen wie schön ein Hundeleben ist. Da er in seinem bisherigen Leben noch nichts kennengelernt hat suchen wir Menschen, die ihm viel Sicherheit geben und ihn in aller Ruhe ankommen lassen. Ein Garten sollte vorhanden sein, denn er liebt es im Garten herum zu laufen und alles mit der Nase zu erkunden. Archie beobachtet gerne die Nachbarschaft und tobt sich gerne aus.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Ich bin neu hier und stelle mich vor

Hallo, ich möchte mich mal vorstellen:
    Ich bin Archie ein Cavalier King Charles Spaniel Rüde. Ich bin am 13.6. nach Deutschland in meine neue Pflegefamilie gekommen. Da habe ich vier andere Cavalier Freunde. Drei Mädels und einen Rüden. Das gute ist, zwei der Mädels kommen auch aus Bratislava, die verstehe ich wendigsten, wenn die mit mir reden. 😊
    Nachdem wir ganz früh morgens um 5 nach Hause gekommen sind, habe ich erst einmal meine neuen vierbeinigen Freunde kennen gelernt und wir sind gleich etwas durch den Garten geflitzt um uns die Beine zu vertreten. Aber die Spaßbremsen wollten dann schnell ins Haus. Da bin ich natürlich hinterher. Angst hatte ich keine, warum auch, ich bin ja ein ganzer Kerl 😉. Da musste ich erst einmal alle Zimmer inspizieren und auch schauen, ob die Couch auch bequem ist.
    Unser Herrchen hat uns dann Frühstück gemacht und weil ich ja so lange unterwegs war, hatte ich auch mächtig Hunger und habe meinen Napf auch gleich leer gefressen. Danach sind wir nochmal in den Garten gegangen und ich habe meine neue Freiheit ausgiebig getestet. Papi wollte dann, dass ich zur Ruhe komme und mich hinlege und noch ein wenig schlafe. Also eigentlich wollte er sich noch etwas ausruhen, weil er wegen dem Transport in der Nacht kaum geschlafen hat. Aber ich war so aufgeregt, da war nix mit schlafen. OK und dann musste ich mal, aber die Terrassentür war zu. Selber schuld, dann habe ich halt ein Häufchen und eine Pfütze ins Wohnzimmer gemacht. Ich muss meine Zweibeiner wohl erst noch erziehen, aber das schaffe ich schon noch.
    Über den Tag hat Papi dann immer wieder die Tür aufgemacht und natürlich habe ich das genutzt und bin immer raus gegangen. Das war so schön. Am Nachmittag gab es dann was zu knabbern: Ein Hasenohr mit Fell. War total lecker. Da dachte ich, dass Papi mir das gegeben hat weil ich so lieb und süß bin, aber nein, er wollte sehen wie ich kaue, ob ich vielleicht Schmerzen habe. Aber mir egal, es war lecker und toll. Natürlich habe ich allen Seite meines Gebisses genutzt, ist ja kein Problem.
    Ach ja, ganz toll finde ich meine Mitbewohnerinnen. Die sind zwar alle kastriert, aber ich schnuppere trotzen gerne an ihrem Popo. Da hat mich doch tatsächlich die Rudelchefin Luna zurecht gewiesen. Dann halte ich mich halt an die Seniorin in Rudels Marlie. Die ist wenigstens auch eine Blenheim und nicht so eine Tricolor 😉. Die ist jetzt meine neue Mami und immer wenn ich mich hinlege, suche ich ihre Nähe und kuschle mich an sie. Schlafen darf ich mit den anderen im Schlafzimmer. Da kann ich selber entscheiden ob ich im Bett von meinen Pflegeeltern schlafe oder im Körbchen. Natürlich bin ich mit ins Bett gegangen. So ist es ja ganz toll hier, was ich aber noch doof finde ist, wenn die mich anfassen. Da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen.
    Spazieren bin ich auch schon mit dem ganzen Rudel gegangen. Da haben die mir so ein Geschirr angezogen wo die doch tatsächlich eine Leine dran gemacht haben. Das ist blöd.
    Auf jeden Fall war es ein aufregender erster Tag.

Standard Montag und schon wieder so viel los

Die erste Nacht war ganz gut, zumindest für mich. Ich habe ganz toll geschlafen. Papi auch, denn der hat gar nicht mitbekommen, dass ich mal musste. Aber am nächsten Morgen hat er es gemerkt: Zwei Häufchen und eine Pfütze, habe ich doch toll gemacht, oder? 😉 Aber weil ich dann nett war, habe ich auf der ersten Gassi Runde auch nochmal Pipi gemacht.
    Aber dann ist mir erst einmal klar geworden, dass hier alles neu und außerhalb meines Gartens doch viel unheimliches ist. Da habe ich es mit der Angst bekommen, dass ich nicht mehr weiterlaufen wollte. Eigentlich wollte ich nur zurück in meine sichere Umgebung. Da sich Papi zu mir runter gebeugt und das war total schrecklich, dass er mich dann festgehalten hat. Da habe ich kurzzeitig Panik bekommen. Aber dann hat mich Papi auf den Arm genommen und sicher gehalten. Das war dann doch gar nicht so schlimm. Von hier oben habe ich einen tollen Überblick. Im Garten hat er mich dann wieder abgesetzt und da bin ich dann ganz viel herum geflitzt um die Anspannung abzubauen.
    Nach dem Rein gehen sind alle hinter der Tür sitzen geblieben. Ich wusste zwar nicht warum, aber das habe ich dann auch gemacht. Irgendwann hat Papi dann ein Zeichen gegeben und wir sind ins Esszimmer. Da hat uns Papi dann Frühstück gemacht. Total toll, dass hier jeder seinen eigenen Napf hat und ich mir Zeit lassen kann mit dem Fressen. Mir nimmt keiner etwas weg. Wir bekommen Trockefutter und ich kaue jedes Stückchen genüsslich klein. Ab und zu mache ich auch eine Pause und fresse dann weiter.
    Dann wurde es komisch. Mami und Papi haben mich und Balu ins Auto gebracht und wir sind losgefahren. Also Autofahren finde ich total entspannend. Ich lege mich hin und schlafe ein, egal wie kurvig oder uneben die Straße ist. Wir sind dann in einen Laden wo es ganz viele Dinge für Tiere gibt. Da haben sie mir dann ein neues ganz schickes Geschirr gekauft. War etwas unheimlich, weil da eine andere Frau an mir rumgefummelt hat, aber Papi hat mir Sicherheit gegeben und so habe ich es über mich ergehen lassen.
    Dann sind wir weiter zum Tierarzt. Erster Gesundheits-Check. Erst wurde ich gewogen (4,2 kg), dann hat die Ärztin mich ganz genau angeschaut. Auch das habe ich über mich ergehen lassen, war ja notwendig. Blöd war, was sie dann gesagt hat:
    Mir ist ein Milchzahn nicht rausgefallen und ein bleibender hat sich quer darüber geschoben. Das muss operiert werden. Außerdem habe ich viel Zahnstein, der muss auch weg gemacht werden. Aufgrund des Zahnbildes schätzt die Ärztin mich etwa Monate älter aber das ist nur ein Bauchgefühl von ihr. Ist aber auch egal, auf die paar Monate kommt es nicht an. Außerdem sind meine Ohren innen total dreckig, die müssen auch gereinigt werden. Da konnte die Ärztin gar nicht bis unten reinschauen. Ansonsten ist aber alles i.O. Also habe ich nächste Woche gleich meinen ersten Operationstermin. Aber ich bin ja fit und Mami und Papi haben mir versprochen bei mir zu bleiben bis ich in Narkose gelegt bin und das sie wieder bei mir sind, wenn ich aufwache. Ich werde euch berichten.
    Das reicht aber dann auch für den zweiten Tag.

Standard Meine erste Woche

Was war sonst noch so in meiner ersten Woche los? Ziemlich nervig ist, dass Papi ständig Fotos und Videos von mir macht, nur weil ich so süß bin 😉. Ab und zu tue ich ihm dann den Gefallen und setzte mich in Position. Das kann ich nämlich schon ganz gut.
    Aber es gibt auch positives: Weil das Wetter so gut ist, steht die ganze Zeit die Terrassentür offen und ich kann nach belieben rein und raus gehen. Das ist ganz praktisch, weil ich dann nicht mehr in die Wohnung machen muss. Das kann ich jederzeit im Garten erledigen. Papi meinte, dass wir da auf einem guten Weg sind, dass ich stubenrein werde, was auch immer das heißt, soll aber gut ein. Nachts halte ich ganz gut durch, wenn nur Papi nicht so langsam wäre wenn ich aufwache. Dann muss ich natürlich und wenn Papi nicht schnell genug ist, geht es halt in die Wohnung. Aber ich übe, dass ich es halten kann. Ab und zu geht Papi mitten in der Nacht mit mir raus. Aber was soll der Blödsinn. Wenn er mich in den Garten setzt flitze ich ganz schnell wieder zu den anderen ins Schlafzimmer 😉
    Ich finde es immer noch doof, wenn Mami oder Papi auf mich zukommen und mich anfassen. Wenn ich gekrault werden will, dann komme ich schon. Und dann ist Öhrchenkraulen total klasse. Das könnte ich stundenlang über mich ergehen lassen. Blöd ist, wenn Papi mich einfängt um mir das Geschirr anzuziehen. Aber das muss wohl sein, wenn wir Gassi gehen. Da werde ich weiterhin getragen und immer mal wieder abgesetzt. Ich will aber gar nicht vom Garten weg gehen. Aber wenn wir dann zurücklaufen, laufe ich schon die ganze Strecke alleine. Leine finde ich immer noch doof, jetzt haben die mir so ne ganz lange ans Geschirr gemacht, die ich dann hinter mir herziehe. Das ist ok für mich. Doof nur, wenn Papi dann auf die Leine tritt und mich stoppt, nur weil ich in die andere Richtung laufen will. Er meint, dass ich mich sicher bald daran gewöhnen werde, dass ich draußen nicht immer das machen kann, was ich will.
    Einmal habe ich es geschafft, 40 Std nicht in die Wohnung zu machen. In der nächsten Nacht ist mir da doch wieder ein kleiner Unfall passiert. Aber Papi macht das ja wieder weg und schimpft auch nicht. 😊
    Ganz aufregend finde ich immer noch die anderen Mädels. Da schnuffel ich immer wieder am Popo. Das finden die dann mit der Zeit doof und motzen mich an.
    Spielen tun die anderen leider nicht so viel, aber dann beschäftige ich mich halt selber. Die haben ganz viel Spielzeug hier, an dem man herum knabbern kann. Oder ich jage Fliegen, eine habe ich letztens sogar erwischt 😊. Die Einrichtung hier ist etwas langweilig, da versuche ich immer wieder neuen Pepp rein zu bringen. Körbchen oder Teppiche bringe ich an viel bessere Stellen, letztens sogar die Liege von Marlie. Nur der blöde Sonnenschirm auf der Terrasse, der hat sich nicht verschieben lassen. Aber da übe ich noch. Heute war ich mit meinen Geschwistern zum ersten Mal für eine Stunde alleine. Mami und Papi mussten weg. War nicht so schlimm, ich habe dann erst einmal die Schuhe aus dem Flur gleichmäßig im Haus verteilt. So sieht es viel besser aus. Aber kaputt habe ich nichts gemacht.

Standard Ein paar Bilder von Archie

Hier noch ein paar Fotos von Archie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Standard Noch ein paar Bilder

Da Papi jetzt wieder weiß wie es funktioniert, hat er gleich noch ein paar Bilder vorbereitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer