+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fifi - Pudel - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Fifi - Pudel - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Fifi
    Rasse:
    Pudel
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 76646

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 24.05.2026

Profil von: FIFI

Größe: 31 cm

Gewicht: 4 kg

Wesen: ein liebenswertes Mädchen; noch ängstlich - wird aber langsam besser

Verhalten gegenüber Erwachsenen: sehr vorsichtig - den Kontakt mit Erwachsenen findet sie noch etwas gruselig

Verhalten gegenüber Kindern: bei Kindern ist sie offen, lässt sich gerne streicheln und auch umher tragen

Verhalten gegenüber anderen Hunden: egal ob groß oder klein - ruhig müssen die Hunde sein

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? JA - freilaufende Katze Verhalten?: es herrscht Burgfrieden

Ängste: sehr laute Geräusche mag sie gar nicht; dann sucht sie Schutz hinter dem Menschen

Grundgehorsam/Leinenführigkeit:sie geht sehr schön nebenher

Spiel:das muss die kleine Maus noch lernen

Jagdtrieb:konnte bisher nicht festgestellt werden

Treppe: Treppe rauf und runter muss geübt werden

Alleinbleiben: mit den anderen Hunden sind 2 Stunden kein Problem

Autofahren: angeschnallt auf dem Beifahrersitz fährt sie gerne Auto

Stubenreinheit: hier muss noch intensiv daran gearbeitet werden

Einzel-, Mehrhundehaltung:
    unsere ehemaligen Zuchthündinnen werden nur zu einem vorhandenen Ersthund vermittelt

Neues Zuhause: Das neue Zuhause ist nicht die Nadel im Heuhaufen - trotzdem braucht Fifi Menschen, die ihr ganz viel Zeit geben, sich zu entwickeln. Das Vertrauen zum Menschen muss erst aufgebaut werden und sie muss die Möglichkeit haben, sich in ihrem Tempo von ihrem alten Leben zu befreien - obwohl ihrerseits eine gewisse Neugier schon besteht. Es ist Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt - schön wäre eine ruhige, ländliche Umgebung mit Garten - größere und behutsame Kinder dürfen gerne in Fifi's Leben eine Rolle spielen und natürlich ein souveräner Hundekumpel/-ine.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Hallo, ich werde Aponi gerufen (Fifi gefällt meinem Pflegefrauchen nicht)

bin schon über zwei Wochen hier, und langsam kann ich mich öffnen - mein Pflegefrauchen freut sich dolle
    mein Zustand war nicht gut: mein erster Besitzer hat meine Welpen genommen, aber sich um meine Gesundheit gekümmert - nein

mein Pflegefrauchen sagt: hier wirst du ganz toll versorgt, du wirst wertgeschätzt, du wirst eine Familie finden, die einen blinden Zwerg liebt und mit ihm leben mag
    ja, sie ist sehr verständnisvoll - ob ich all die Unterlagen voll mache, mich manchmal nicht bewege vor Angst, ich immer noch aus der Hand gefüttert werden mag und draussen erst langsam lerne zu laufen (mich Keiner mehr tragen muss)
    Pflegefrauchen sagt: du bist besonders mutig - wenn ich inzwischen kurze Strecken, mit Hilfe meiner Nase, dem Geruch der anderen Mitbewohner und dem Pflegefrauchen folge - das kann ich auf dem Gehweg, dem Feldweg und auf dem Gras
    und sie sagt: eine kleine Schönheit bist du, auch wenn dein Fell bissl dünn ist und ein kleiner Kasper steckt in dir, das kann man schon erkennen
    ich möchte immer da sein, wo das Pflegefrauchen ist (ich durfte die ganze Zeit im Bett schlafen, aber jetzt, wo ich alleine in der Wohnung herum laufe, habe ich einen tollen Platz gefunden - da schlafe ich inzwischen auch mal) - oder wo die anderen Hunde sind
    zum Gassi gehn fertig machen gefällt mir, Auto fahren gefällt mir auch, Kinder treffen ist noch besser - weil sie mich sooo lange streicheln, oder wenn es das Pflegefrauchen erlaubt, auch tragen - aber da sagt sie meist: runter jetzt, Aponi braucht mehr Muskel und laufen ist dafür schonmal ein Anfang
    jetzt sitzen wir im Garten - ich rieche und lausche was da los ist, das macht müde und gleich gibt es Futter

also bis bald, Grüße Aponi

ich lerne grad die Treppe laufen

ich lerne auch den wilden Hüpfer zu ertragen

Standard

Hallo da draußen - ich versuche zu laufen, hinterm Pflegefrauchen her

Am nächsten Tag ging's schon besser

Grüssle Aponi (das ist indianisch und bedeutet Schmetterling) - also werde ich auch zu einem wunderschönen Schmetterling

Filmchen einfach draufclicken

Standard hallo

da bin ich wieder, die Aponi.
    4 Wochen bin ich ich jetzt hier, auch wenn meine Augen nix sehen - ich komme wirklich gut zurecht.
    meine Nase ist super, sagt mein Pflegefrauchen - den Weg zur Küche kenne ich und auch zu meinem Futterplatz, da rase ich wie eine Wilde.
    ja, ich esse gerne und bin nicht wählerisch - auch schlafe ich ganz gerne und bin brav - lasse mir in Ohren, Mäulchen, Augen kucken, das gesamte Fell pflegen.
    draussen hab ich das dünne Leinchen dran, bin eh immer in der Nähe vom Pflegefrauchen oder den Kerlen und es macht mir Spaß draussen unterwegs zu sein, ich kaspere manchmal rum und bringe mein Pflegefrauchen zu lachen.
    den Garten kenne ich auch schon zum Teil, ich geh halt hinter den beiden Rüden her.
    bei anderen Hunden draussen bin ich vorsichtig, aber da steht der große Dwayne vor uns - kann eh nix passieren.
    rumgetragen werden gefällt mir auch gut, kann ich mich so schön ankuscheln - Autofahren ist auch kein Problem, Treppen steigen geht noch nicht.

aufstehn hab ich oft keine Lust

Standard

entweder laufe ich hinter Pflegefrauchen her, oder hinter den Buben

Filmchen anclicken

aber ich werde immer mutiger
    Grüßle Aponi

Standard ein freundliches Hallo an Alle

hab einen Sonnenschutz für meine Äuglein, Brille mag ich nicht

freu mich auf jede Hunderunde, da kann ich mit Pflegefrauchen spielen - albern vor und zurückrennen um sie dann wieder zu finden

da flattern meine Ohren

Standard

im Wald laufe ich auch sehr gerne, immer brav beim Pflegefrauchen

https://youtube.com/shorts/IulUldiyu3M?feature=share

https://youtube.com/shorts/KtWxIczyzX8?feature=share

die Hitze macht mir nix aus, bewege ich mich halt nur morgens und abends

weil ich nicht kucken kann, muss ich meine Nase und meine Ohren einsetzen, das funktioniert gut
    macht aber auch müde
    so hab ich gelernt mich in der ganzen Wohnung zu bewegen - kann jetzt auch "Toilettenkontrolle" wie die Jungs
    und mich in der Küche anzustellen wenn Pflegefrauchen aus Versehen was runterfällt

Tschüss, Aponi (Pöönchen, ruft sie manchmal)

Standard

schaut mal, während die Jungs "spinnen"
    arbeite ich mit meiner Nase, wohin das Pflegefrauchen gegangen ist
    ganz am Anfang

https://youtu.be/PTttyboBoOY

und jetzt gibts Hühnchen, tschüss

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer