+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Olia - Malteser - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Olia - Malteser - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Olia
    Rasse:
    Malteser
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 22359

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:
    Stand: 01.05.2026

Größe: 23 cm
    Gewicht: ca. 6,6 kg

Wesen: Olia ist eine freundliche, ruhige, verträgliche und umgängliche Hündin. Olia ist auch eine eigenständige Hündin, die durchaus zeigt, wo sie schnüffeln und was sie erkunden möchte. Olia geht gern spazieren. Olia neigt nicht zum Bellen. Sie zeigt auf der Pflegestelle keine Verhaltensauffälligkeiten, der perfekte Hund für einen eher ruhigen Haushalt.

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Noch vorsichtig, aber offen und zugewandt. Olia ist menschenbezogen und orientiert sich gern am Pflegefrauchen. Sie lässt sich gern streicheln und auf den Arm nehmen, auch wenn sie sich dabei immer noch etwas anspannt. Olia geht auch auf fremde Menschen zu, beschnüffelt sie, lässt sich streicheln und frisst Leckerlis aus der Hand.

Verhalten gegenüber Kindern: ähnlich wie bei Erwachsenen, interessiert, lässt sich auch streicheln. Lautes, wildes Rennen mag sie nicht so gerne.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: interessiert, ruhig, selbstbewusst. Olia nimmt gern Kontakt mit anderen Hunden auf. Bei lautem Gebell nimmt sie Abstand und geht weiter, ohne dabei panisch zu reagieren.

Verhalten gegenüber anderen Tieren: werden Interessiert beäugt und Olia würde sie wohl auch gern beschnüffeln

Ängste: Olia zeigt keine besonderen Ängste. Sie ist, z.B. wenn man sie anleint, noch etwas vorsichtig und duckt sich runter, lässt sich aber problemlos anleinen. Unbekanntes möchte sie gern beobachten und einschätzen. Bei plötzlichen, lauten Geräuschen erschreckt sie sich.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Olia läuft gut an der Leine. Ansonsten freut sie sich darauf das Hunde-ABC mit ihrer neuen Familie zu lernen.

Spiel: Olia fängt gerade an sich für Quietschtiere zu interessieren. Das Spielverhalten ist bestimmt noch ausbaufähig.

Jagdtrieb: bisher nicht festgestellt

Treppe: läuft sie problemlos

Alleinbleiben: Olia kann allein bleiben

Autofahren: noch nicht ausprobiert

Stubenreinheit: Olia ist bereits weitgehend stubenrein. Es wird weiter daran gearbeitet.

Einzel-/Mehrhundehaltung: Wir vermitteln unsere ehemaligen Zuchthündinnen gerne in Hundegesellschaft. Sie kommt gut mit anderen Hunden aus, diese sollten allerdings nicht zu wild und laut sein. Olia wäre aber auch gern Einzelprinzessin, wenn sie genug Aufmerksamkeit bekommt. Wir schauen, wie sie sich in ihrer Pflegestelle entwickelt.

Neues Zuhause: Es sollte eher ein ruhiger Haushalt sein, mit genügend Aufmerksamkeit und Spaziergängen für Olia. Auf Autos
    reagiert sie gelassen. Auf Grund ihrer Größe sollte Olia nicht viele Treppen steigen müssen. Hier müsste sie gegebenenfalls z.B. in einem Körbchen getragen werden.

Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Herzlich willkommen kleine Olia!

Hallo, ich bin die Olia. Mein Pflegefrauchen ruft mich Lia oder Lea. Ich bin jetzt schon mehr als eine Woche auf der Pflegestelle und habe mich gut eingelebt. Das Pflegefrauchen meint, ich wäre ein toller Hund. Nun, sie muss es ja wissen.

Standard Olia unterwegs

Ich gehe gern mit meinem Pflegefrauchen allein spazieren. Um die Welt zu entdecken brauche ich keine anderen Hunde.

Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass man die Treppe runter gehen muss, um nach draußen zu kommen und wieder hoch, wenn man ins gemütliche Körbchen zurück will! Klasse.

Standard Olia und die anderen

Ich schnüüfel aber auch gern in Gesellschaft und verstehe mich gut mit den beiden anderen Hündinnen hier. Die sind aber auch echt lieb. Nur wenn es darum geht Leckerlis zu finden sind sie oft schneller als ich, ich gehe leer aus und muss das Pflegefrauchen nochmal anbetteln.

So, jetzt habe ich ein Leckerchen verputzt.

Standard Olia und die Schönheit

Meint Pflegefrauchen meint, wenn das Fell an meinen Öhrchen wieder nachgewachsen ist und meine Augen regelmäßig gereinigt werden, so dass ich keine Tränenspuren mehr habe, werde ich noch ein viel hüscheres Gesichtchen haben.

Standard Olia - kurz und knapp

Also, ihr habt nun das Wichtigste von mir erfahren:

Ich gerne spazieren und entdecke die Welt. Ich mag Kuscheln mit meinem Pflegefrauchen, ich bin verträglich mit meinen Hunde-Pflegeschwestern. Ich schnüffele gern und liebe Leckerchen.

Tja, und manchmal liege ich lieber vor dem Körbchen. Warum? Das bleibt mein Geheimnis.

Standard Bekomme ich Post von euch?

Bis bald, sagt eure Olia

Ich freue mich auf eure Post, wenn ihr mir das passende Zuhause geben möchtet. Lest euch dazu mein Profil ganz genau durch.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer