+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Molly - Golden Retriever - aus Zucht entlassen - noch nicht zur Vermittlung freigegeben

TEAM Forumsleitung

Favorite Molly - Golden Retriever - aus Zucht entlassen - noch nicht zur Vermittlung freigegeben

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Molly
    Rasse:
    Golden Retriever
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 53881

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: Stand 28.03.2026

Größe:

Gewicht:

Wesen: ruhig, unsicher, vorsichtig, aber auch neugierig

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Frauen eher zugewandt als Männern, wir arbeiten daran

Verhalten gegenüber Kindern: noch keine Erfahrungen, aufgrund der Unsicherheit besser ein Zuhause ohne kleine Kinder

Verhalten gegenüber anderen Hunden: eher zurückhaltend und beobachtend

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? nein

Ãngste: ja, vor Männern und ihr unbekannten Geräuschen

Grundgehorsam: noch nicht Leinenführigkeit: sie läuft ruhig bei Frauen, bei Männern nicht, sie ist schreckhaft, hier braucht es noch Geduld und Zeit

Spiel: Molly schaut den anderen dabei zu; hin und wieder sind kurze Ansätze mit Lustie zu erkennen

Jagdtrieb: bisher nicht festgestellt

Treppe: bisher nur 2 Stufen

Alleinbleiben: nein

Autofahren: Molly ist ängstlich und braucht auch hier noch Zeit

Stubenreinheit: nein

Einzel-, Mehrhundehaltung: ein souveräner Ersthund, der sie an die Pfote nimmt, ist für Molly ein absolutes MUSS

Neues Zuhause:Für Molly wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause, in dem sie in Ruhe und in ihrem eigenen Tempo ankommen darf und nicht überfordert wird. Ein Hundekumpel und ein ausbruchsicherer Garten sind für Molly sehr wichtig. Mit der notwendigen Liebe, Ruhe und Geduld wird Molly sich sicher zu einer treuen Begleiterin entwickeln.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard

Hallo ich bin Molly oder wie ich hier genannt werde Molly Malone oder Mollynchen. Bewusst hat sich meine Pflegemama erst für diese ersten Bilder entschieden, wo ich Abends angekommen bin und am nächsten Tag. Ich war da noch sehr ängstlich, hatte Angst vor allem und jedem. Aber seht selbst beim nächsten Eintrag, was meine Familie von mir zu berichten hat.

Standard

Hallo ihr Lieben, nun möchte ich euch von meiner ersten Woche in meiner Pflegefamilie erzählen.

Als ich hier ankam, musste ich mit der Transportbox rein getragen werden, so ängstlich bin ich gewesen, aber das wusste meine Familie auf Zeit ja schon im Vorfeld.
    Sie haben mich dann erstmal in Ruhe gelassen und Lustie, die auch mit mir hier eingezogen, ist im Empfang genommen.
    Auch als die Box offen war, wollte ich nicht gleich raus kommen. Alles war so neu und fremd für mich und machte mir Angst.
    Erst als meine Familie hier das Wohnzimmer verlassen hat, habe ich mich getraut und habe erstmal was getrunken und bin aufs Sofa drauf. Hier dürfen alle Hunde mit aufs Sofa.
    Da ich eine Schlabberliese bin, wussten sie, dass ich zumindest etwas getrunken habe.
    Auch das Fressen haben sie einfach ruhig dort hingestellt und mich ganz in Ruhe gelassen.
    Anfassen konnten sie mich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht. Ich hatte so eine Angst vor Berührungen, besonders von Männern. Kein Wunder, denn meist sind es Männer ( Züchter) die mit uns nicht so gut umgehen. Liebe, Zuneigung, Streicheleinheiten kennen wir einfach nicht. Auch das Leben im Haus ist uns fremd.

Oft leben wir in Verschlägen, wo wir dann unsere Welpen zur Welt bringen.
    Wenn wir dann nicht mehr genug produzieren, werden wir einfach aussortiert, als wären wir nichts wert.
    Zum Glück gibt es Vereine / Menschen, die uns retten und noch vor schlimmerem bewahren.

Standard

Nun aber weiter zu mir Molly Malone oder Mollynchen. Baden und bürsten können sie mich bisher noch nicht, das braucht noch etwas Zeit und mehr Vertrauen.
    Es war schon alles sehr gruselig für mich. Auch als ich das vorhandene Rudel und Lustie am nächsten Morgen kennengelernt habe, war ich sehr vorsichtig. Hier geht man auch das Zusammenführen ganz mit Ruhe an, so dass ich mich langsam herantasten konnte. Sie waren alle ganz lieb zu mir und haben mich nicht bedrängt.
    Mein mitgebrachtes Geschirr, gegen ein Sicherheitsgeschirr auszutauschen war auch gar nicht so einfach. Bei jeder Berührung, bin ich zusammengezuckt und war wie erstarrt. Gemeinsam mit ruhig zureden, haben wir dies dann doch geschafft. Mein Pflegepapa ist am nächsten Morgen mit mir raus, um zu sehen wie ich draußen so reagiere. Ich war doppelt gesichert, damit auch ja nichts passieren kann.
    Geändert von Pflegestelle (29.03.2026 um 16:01 Uhr)

Standard

Standard

Als ich mich dann hingelegt habe und nicht mehr weiter wollte, hat mein Pflegepapa sich neben mich gehockt, damit er mich vorsichtig streicheln kann, um mich zu beruhigen. Meine Angst war jedoch so groß, dass ich nach seiner Hand geschnappt habe. Zum Glück ist nichts passiert und es war auch nicht so tief. Er hat dann die kleine Runde direkt abgebrochen. Gemeinsam hat die Familie dann beschlossen, dass meine Pflegemama hier erstmal alleine übernimmt, bis ich soweit bin und auch Männern vertrauen kann. Mein Geschäft habe ich bisher noch nicht draußen gemacht gehabt, bis heute. Meine Pflegemama hat sich so gefreut. Dabei helfen mir auch meine Hundekumpels die mir zeigen wie es geht.
    Es ist ein weiterer kleiner Fortschritt von vielen anderen.
    Ich laufe auch nicht mehr panisch vor meinem Pflegepapa und der Tochter weg. Springe aufs Sofa und schaue sogar TV, oder beobachte alles und lerne.

Standard

Anfassen können sie mich mittlerweile auch schon ganz gut und ich fordere Streicheleinheiten aktiv ein, in dem ich sie zaghaft anstubse.
    Wassernäpfe finde ich im übrigen auch ganz toll. Ich tapse da mit meinen Pfoten rein, solange bis dieser dann ganz leer ist. So wie sie mich animieren, animiere ich zum noch mehr putzen.
    Täglich hab ich meine 5 min, da wälze ich mich auf dem großem Hundebett hin und her. Hier fühle ich mich langsam richtig wohl.

Wenn die Leinen zur Gassirunde der anderen klappern, stehe ich auch zur Stelle und möchte mit.
    Auch mein Pflegepapa kann mittlerweile mit mir gehen und ich lasse mich auch anfassen. Ich laufe ganz nah bei meinen Menschen, schaue sie immer weder an. Das gibt mir Sicherheit und Vertrauen. An der Leine laufe ich ruhig und werde immer mutiger. Ich brauche halt einfach noch ein bisschen Zeit, Ruhe und Geduld. Sie sagen ich bin ein ganz tolles Hundemädchen.
    Findet ihr nicht, dass ich in der einen Woche schon ziemlich viel gelernt habe?

Bis bald eure Molly

Standard

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer