+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Toby - Mischling - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Toby - Mischling - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Toby
    Rasse:
    Mischling
    Kastriert/Sterilisiert: Nein

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 59457

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:
    Stand: 14.03.2026

Größe: z. Zt. 35 cm

Gewicht: 3,6 kg

Wesen: freundlich, fröhlich, übermütig und selbstbewusst – ein typischer Junghund, der die Welt entdecken möchte.

Verhalten gegenüber Erwachsenen: sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber allen Menschen.

Verhalten gegenüber Kindern: sehr freundlich; vermutlich auch zu Kindern offen und zugänglich.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: freundlich, egal ob Hündin oder Rüde. Ein Spielgefährte zum Toben würde ihm sicher gefallen.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? ja
    Verhalten?: neugierig und verspielt, zeigt keinerlei Probleme im Zusammenleben.

Ängste: keine erkennbaren Ängste.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Typisch Junghund – das Hunde-Einmaleins muss noch gelernt werden. An der Leine läuft er bereits gut.

Spiel: alterstypisch verspielt, gerne auch mit Spielzeug

Jagdtrieb: noch nicht bekannt

Treppe: läuft Treppe alleine hoch und runter
    Alleinbleiben: muss er bei uns nicht

Autofahren: fährt angeschnallt auf dem Sitz problemlos mit.

Stubenreinheit: noch im Training

Einzel-, Mehrhundehaltung: ein freundlicher Spielgefährte ist sicher toll für ihn.

Neues Zuhause: Für Toby wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die Freude daran haben, einem jungen Hund das Hunde-Einmaleins beizubringen. Ein Garten zum Erkunden und ein Spielkamerad auf Augenhöhe zum Toben wären ideal für ihn. Mit seiner freundlichen und fröhlichen Art wird Toby ganz sicher ein wunderbarer Begleiter fürs Leben.

Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard

Toby – ein neues Leben beginnt 

Vorgestern ist der kleine Toby bei uns angekommen.

Ein kleiner Hund mit großen Augen, die schon viel gesehen haben.

Sein Blick erzählt von einem Leben, das bisher kaum Liebe kannte – und doch ist da noch Hoffnung.

Der erste Weg führte direkt in die Badewanne.
    Nicht nur, um Schmutz und Staub abzuwaschen.
    Es war, als würden wir mit jedem Tropfen Wasser auch ein Stück seines alten Lebens abspülen.
    Ein Leben, das für ihn kein Zuhause kannte, keine Geborgenheit, keine Sicherheit. Nur Funktion.

Toby wurde am 02.07.2025 in einem Zuchtbetrieb in Osteuropa geboren.
    Wie so viele andere Hunde begann sein Leben dort nicht als geliebtes Familienmitglied, sondern als Teil eines Systems.

Als er kein „süßer kleiner Welpe“ mehr war, wurde er aussortiert. Zu alt, um noch verkauft zu werden. Für die Zucht wohl nicht geeignet. Warum – das weiß niemand.
    Vielleicht wollte ihn einfach niemand mehr.
    Und so wurde sein kleines Leben einfach überflüssig.

Doch genau hier beginnt seine Geschichte neu.

Nach seiner Ankunft durfte Toby erst einmal ankommen.
    Ein warmes Bad, vorsichtige Hände, leise Worte.
    Man spürt, dass er noch nicht ganz versteht, dass sich gerade etwas verändert. Aber er lässt es zu. Schritt für Schritt.

Das zweite Foto zeigt Toby beim Einstieg in unseren RIN-Bus. Ein kleiner Moment – aber für ihn bedeutet er alles.
    Es ist die Fahrt raus aus seinem alten Leben. Raus aus der Vergangenheit. Rein in eine Zukunft, die endlich besser werden soll.

Jetzt beginnt Tobys neues Kapitel hier in Deutschland.

Mit Menschen, die ihm zeigen werden, dass Hände streicheln können.
    Dass ein Körbchen Sicherheit bedeutet.
    Dass Spaziergänge Spaß machen.
    Dass ein Hund einfach Hund sein darf.

Toby hat noch sein ganzes Leben vor sich.

Und ich verspreche ihm:
    Dieses Mal wird es ein gutes sein. ❤️

Standard

Heute gab es wieder einen dieser schönen, ruhigen Momente zu Hause.

Toby unser Pflegehund stand im Wohnzimmer und bekam gerade ein paar Streicheleinheiten.
    Unser Kater Moses kam neugierig dazu und schaute sich alles ganz genau an.

Es war schön zu sehen, wie selbstverständlich die beiden miteinander umgehen.
    Moses lief ganz entspannt um Toby herum und schnupperte kurz an ihm, während Toby ruhig stehen blieb und freundlich mit dem Schwanz wedelte.
    Keiner von beiden wirkte gestresst oder unsicher.

Im Gegenteil – die beiden scheinen sich inzwischen richtig gut zu kennen.
    Moses blieb einfach neben Toby stehen, als wäre das völlig normal, und Toby ließ sich weiterhin ruhig streicheln.

Solche Momente zeigen immer wieder, dass Toby und unser Kater Moses keinerlei Probleme miteinander haben.

Die beiden kommen wunderbar miteinander aus und teilen sich ihr Zuhause ganz gelassen.

Standard

Tobys erster Spaziergang

Heute durfte Toby seinen ersten kleinen Spaziergang machen.

Neugierig schnüffelte er durch das Gras, entdeckte spannende Gerüche und erkundete aufmerksam seine neue Umgebung.

Für den jungen Entdecker gibt es überall etwas Interessantes zu finden – jeder Schritt ist ein kleines Abenteuer.

Mit seiner fröhlichen Art genießt Toby die ersten Ausflüge in die große Welt.

Standard

Der kleine Toby erzählt:

Nach vielen spannenden Abenteuern am Tag bin ich abends richtig müde.

Dann kuschle ich mich am allerliebsten zu meiner Pflegemama ins Bett.

Dort schlafe ich tief und fest die ganze Nacht durch.

Mein Lieblingsplatz ist ganz nah bei ihr. Ich lege mich gerne in ihren Rücken und stütze meinen kleinen Kopf auf ihre Schulter. So fühle ich mich sicher und geborgen.

Dann träume ich von all den schönen Dingen, die ich tagsüber erlebt habe – von Spaziergängen, neuen Gerüchen und vielleicht auch von meinem zukünftigen Zuhause.

Und während meine Pflegemama ruhig schläft, schnaufe ich leise neben ihr und weiß:

Hier bin ich gerade genau richtig. 

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer