+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dori - Golden Retriever - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Favorite Dori - Golden Retriever - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Dori
    Rasse:
    Golden Retriever
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 58099

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 11.03.2026

Größe: 55 cm

Gewicht: 23 Kilo

Wesen: Dori ist noch etwas unsicher, aber freundlich und aufgeschlossen. Sie ist sehr neugierig und sucht bei Unsicherheit den Kontakt zu Menschen oder Hunden.

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Werden erst angebellt, Dori sucht dann aber den Kontakt.

Verhalten gegenüber Kindern: bisher nicht bekannt

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Werden erst angebellt, sie sucht dann aber den Kontakt und fordert zum Spielen auf.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten?: nein

Ängste: Für Dori ist alles noch neu und wird erstmal mit Zurückhaltung beobachtet, sie gewöhnt sich aber schnell an Neues.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Nicht vorhanden, wir üben noch. Ab und zu bemerkt Sie dieses „Ding“ am Rücken und wälzt sich, um es loszuwerden oder legt sich einfach hin.

Spiel: Dori spielt gerne mit allein und mit anderen Hunden, auch Menschen sind willkommene Spielgefährten.

Jagdtrieb: Konnte bislang nicht beobachtet werden.

Treppe: Nach kurzer Eingewöhnung kein Problem, auch nicht bei einer offenen Treppe.

Alleinbleiben: Klappt bisher ohne Probleme (vorher Gassi gehen nicht vergessen).

Autofahren: Beim Ein- und Aussteigen braucht Dori noch etwas Unterstützung, während der Fahrt verhält sie sich aber ruhig.

Stubenreinheit: Bis auf kleine Unfälle alles super. Zeigt den Drang durch schnelles im Kreis drehen an. Sie hat das Konzept vom „Vor die Tür gehen zum Pipi machen“ noch nicht ganz verstanden.

Einzel-, Mehrhundehaltung: Dori braucht einen souveränen Ersthund im neuen Zuhause

Neues Zuhause: Dori ist noch sehr unsicher und alles ist neu für sie. Für Dori wünschen wir uns ein Zuhause in ländlicher Umgebung, mit einem souveränen Ersthund und einem sicher eingezäunten Garten. Ihre Menschen sollten ruhig und geduldig sein, um ihr in ihrem Tempo die neue Welt zu zeigen. Dori ist neugierig und bereit mit liebevoller Unterstützung alles zu lernen, was ein Leben als Familienhund schönes zu bieten hat.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Liebes Tagebuch:

Heute war wieder so ein Tag voller neuer Dinge. Ehrlich gesagt sind alle Tage noch ein bisschen neu für mich. Die Welt ist groß – größer als ich mit meinen 55 cm – und manchmal fühlt sie sich auch ein kleines bisschen überwältigend an. Aber ich bin neugierig. Sehr neugierig! Also beobachte ich erst einmal alles ganz genau.

Wenn ich Erwachsene sehe, belle ich lieber kurz. Nur zur Sicherheit. Man weiß ja nie! Aber eigentlich möchte ich dann doch ganz schnell hin und Hallo sagen. Am liebsten schnuppere ich an Händen und stupse sie vorsichtig an. Nähe ist schön. Wenn ich unsicher bin, hilft es mir sehr, wenn ein Mensch oder ein anderer Hund bei mir ist. Dann fühlt sich alles gleich weniger gruselig an.

Mit anderen Hunden ist es ähnlich. Erst belle ich – nur kurz! – und dann merke ich: Oh! Die könnten ja Spielpartner sein! Und dann frage ich vorsichtig an, ob sie Lust haben. Spielen ist nämlich großartig. Ich spiele sogar mit mir selbst, wenn gerade niemand Zeit hat. Aber am allerliebsten tobe ich mit anderen – Zwei- oder Vierbeinern, ganz egal.

Hier wohne ich mit einer zehn Jahre alten Goldi-Dame zusammen namens Coco. Sie ist ruhig und erfahren. Ich glaube, ich kann noch viel von ihr lernen. Zum Beispiel dieses Ding mit der Leine. Da bin ich ehrlich gesagt noch etwas ratlos. Und dieses komische „Ding“ auf meinem Rücken (sie nennen es Geschirr) irritiert mich auch manchmal. Manchmal werfe ich mich einfach auf den Boden und wälze mich, um es loszuwerden. Oder ich lege mich hin und hoffe, dass es verschwindet. Tut es aber nie. Sehr verdächtig.

Treppen kann ich inzwischen! Am Anfang habe ich sie vorsichtig angeschaut, aber jetzt laufe ich sie einfach hoch und runter – sogar die offenen. Ich bin ein bisschen stolz auf mich.

Stubenrein bin ich fast. Wirklich! Nur dieses Konzept „vor die Tür gehen zum Pipi machen“ ist noch etwas verwirrend. Wenn es dringend wird, drehe ich mich schnell im Kreis. Das merken die Menschen meistens. Manchmal klappt es perfekt, manchmal gibt es kleine Unfälle. Ich übe noch und man ist sehr geduldig mit mir.

Allein bleiben kann ich übrigens auch, solange wir vorher draußen waren. Dann ruhe ich mich aus und warte, bis meine Menschen wiederkommen. Autofahren kenne ich noch nicht richtig – aber die Fahrt hierher war okay. Vielleicht ist das gar nicht so schlimm.

Ich habe keine besonderen Ängste, glaube ich. Es ist nur so, dass alles neu ist. Ich schaue mir Dinge lieber erst einmal vorsichtig an. Aber ich gewöhne mich schnell. Jeden Tag wird die Welt ein kleines bisschen vertrauter.

Und weißt du was, Tagebuch? Ich glaube, ich werde mutiger. Pfote für Pfote. 🐾

Standard

Den Garten mag ich sehr gerne :) Dort kann man so schön rumtoben und Leute am Zaun begrüßen.

Mit meiner "Schwester" mache ich es mir gerne Abends auf der Couch bequem.

Guckguck :D

Es ist aber auch alles noch sehr neu und aufregend, deshalb schlafe gerne um alles zu verarbeiten.

Und hier überlege ich mir schon wieder den nächsten Streich :P

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer