+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LAIZA - Cavalier King Charles Hündin aus Zucht!

TEAM Forumsleitung

Heart27 LAIZA - Cavalier King Charles Hündin aus Zucht!

Information über den Hund:
    Name: Laiza
    Rasse:
    Cavalier King Charles
    Kastriert: ja
    Rückenhöhe:
    Gewicht: 6,6 Kg

Dieser Hund wurde mit gültigen europäischen TRACESPAPIEREN verbracht!

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft, gechipt, EU Pass, Wurmkur, Flohprophylaxe, siehe Kastration, tierärztlich in der Pflegezeit versorgt.

Aktuelle Situation:
    PLZ: 350..
    Pflegefamilie:
    Ja

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    http://www.retriever-in-not.de/notfaelle.html
    Die Rechte an den Bilder in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V., dem Tierheim Bratislava und der jeweiligen Pflegestelle.

TEAM Forumsleitung

Standard

So vermitteln wir unsere Hunde...

Seien Sie sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn Sie sich für einen Hund entscheiden. Diese Verantwortung tragen Sie eine lange Zeit. Der Unterhalt eines Hundes kostet viel Geld. Angefangen von der Grundausstattung von Körbchen, Halsband, Leine, über Spielzeug bis zu Hundeschule, Tierarzt, Futter und vielem mehr.

Haben Sie jeden Tag die Zeit, die ein Hund braucht, um sich richtig zu entwickeln? Bekommt der Hund genügend Auslauf? Und wo bleibt ihr Familienmitglied in ihrer Urlaubszeit? Hat ein Hund auch den richtigen Stellenwert in Ihrer Familie?

Zu viele Hunde sitzen im Tierheim oder werden unter den unmöglichsten Vorwänden abgegeben. Ein Wechsel in eine neue Familie, mit anschließendem Zurück, möchten wir unseren Hunden im Vorfeld ersparen.
    Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie bei uns nicht den Traumhund für kleines Geld kaufen können. Unsere Schützlinge sind genetische und gesundheitliche Wundertüten, die fast ausschließlich aus unkontrollierten Zuchten, mit schlechten Haltungebedingungen stammen. Die Liebe zum Tier steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund.

Bevor Sie von uns einen Hund vermittelt bekommen, müssen schon viele Faktoren gut zusammen passen.

Bedenken Sie, dass es sich bei unseren Hunden um Notfallhunde handelt, das möchten wir immer wieder betonen, es sind Notfälle!!! Wir vermitteln entlassene Hunde aus Qualzuchten oder schlechten Haltungen und Hunde, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Selten sind es Welpen oder Traumhunde, die von einer Familie in die andere wechseln. Unsere Hunde bedürfen oft einer Pflege oder Sozialisierung.

Sie sind oft nicht stubenrein, nicht leinenführig, krank oder nicht erzogen. Jeder, der von Retriever in Not einen Hund anvertraut bekommen hat, weiß wovon wir sprechen. Es hat aber auch etwas Positives, die Zuchthunde sind sehr liebe Hunde und sie sind alle sehr dankbar, wenn man ihnen die richtige Pflege, Verständnis und Liebe entgegenbringt.

Wir arbeiten immer mit einem Kontaktbesuch im Voraus, weil wir gerne wissen möchten, wo unsere Hunde ein neues Zuhause finden werden.
    Nach einem positiven Verlauf dieses Besuchs dürfen Sie den Hund in seiner Pflegestelle besuchen und können ihn bei gegenseitiger Sympathie gleich mit zu sich nach Hause nehmen. Dazu wird Ihnen der Tierschutzvertrag ausgehändigt. Der Tierschutzbeitrag ist sofort bei Übergabe des Hundes in bar zu zahlen.

Der von uns erhobene Tierschutzbeitrag deckt in der Regel die in Deutschland üblichen Kosten für Impfen, Wurmkur, Chippen und Kastration nicht ab.

Sollte der Hund nicht kastriert sein, bekommen Sie eine Kastrationsauflage. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass mit unseren Hunden nicht weiter vermehrt wird.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich unsere ausländischen Tierschutzhunde unmittelbar vor der Einreise, noch mit landestypischen Mittelmeerkrankheiten, infizieren können. Daher empfehlen wir, die Hunde nach 6 Monaten auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Erst dann ist ein Test aussagekräftig. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Tierarzt, ob bis zum Test eine Prophylaxe durch eine monatliche Gabe von Advocate gegeben werden soll.

Unsere Hunde sind alle geimpft und gechipt, viele kastriert, aber sie sind nicht HD geröntgt und haben keine Zuchtpapiere.
    Wir klären in einem persönlichen Gespräch über uns bekannte Krankheiten auf, können aber keine Gesundheitsgarantie auf den Hund geben. Machen Sie sich also vor einer Bewerbung klar, dass u.U. weitere Tierarztkosten auf Sie zukommen können.

TEAM Forumsleitung

Standard

Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wir suchen immer Pflegestellen, die uns bei der Pflege der Zuchthunde und anderer Notfallhunde unterstützen, die wir betreuen. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite

Bewerbungsbogen

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: Stand 11.10.2022

Gewicht: 6,2 kg

Größe:

Wesen:
    sehr vorsichtig, aber neugierig

Verhalten gegenüber Erwachsenen:
    vorsichtig

Verhalten gegenüber Kindern:
    konnte noch nicht getestet werden

Verhalten gegenüber anderen Hunden:
    zurückhaltend

Verhalten gegenüber anderen Tieren:
    konnte noch nicht getestet werden

Ängste:
    sehr schreckhaft

Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
    nicht vorhanden

Spiel:

Jagdtrieb:

Treppe:
    eine Stufe geht sie hoch. Treppen sind in der Pflegestelle nicht vorhanden.

Alleinbleiben:
    musste sie noch nicht

Autofahren:
    kein Problem

Stubenreinheit:
    bis jetzt ja

Einzel-/Mehrhundehaltung:
    sie kann sich in ein vorhandenes Rudel einfügen, da sie keineswegs dominant ist

Neues Zuhause:
    für Laiza braucht es ein geduldiges und ruhiges Zuhause, die ihr die Zeit geben anzukommen. Da ihre Muskulatur an den Hinterläufen schwach ist, kann sie noch nicht spazieren gehen, sondern diese muss langsam aufgebaut werden.

Wir könnten nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhaltens in der Pflegezeit!

Beitrag Ankommen

Letzten Samstag ist die kleine Laiza bei uns ins Pflegekörbchen geschlüpft. Da sie von der langen Fahrt doch etwas stärker gemüffelt hat, hat sie ein schönen warmes Bad bekommen. Das fand sie gar nicht schlimm und ganz still gehalten hat.

Den Rest des Abends hat sie dann zum Trocknen in Tüchern eingewickelt auf meinen Schoß verbracht. Die erste Nacht war auch ganz ruhig. Sie hat sich in große Transportbox in eine Ecke gekuschelt und fest geschlafen.

Beitrag Die ersten 10 Tage

Jetzt ist Laiza schon 10 Tage bei uns und taut langsam auf.
    Die ersten Tage hat sie sich kaum bewegt und sich nur in ihr Körbchen gelegt, dass wir extra für sie gekauft haben, damit sie ihren eigenen Rückzugsort hat. Hier hat sie sich am Anfang durch den „Schirm“ sicher gefühlt und sich oftmals ganz hinten reingekuschelt.

Damit sie etwas Bewegung hat und ihre Muskeln aufbauen kann, setzten wir sie mehrmals am Tag in den Garten. Nachdem sie ein paar Meter gelaufen ist, setzt sie sich aber wieder hin. Auch traut sie sich noch nicht zu uns zu kommen, wenn wir stehen. Sobald wir uns aber hinhocken, kommt sie und lässt sich streicheln.
    Einen Spaziergang konnten wir noch nicht unternehmen, da sie nicht läuft, wenn wir neben ihr stehen oder gehen. Daher haben wir es auch noch nicht versucht. Sie soll erst einmal in Ruhe ankommen. Eins nach dem anderen.

Tagsüber geben wir ihr regelmäßig die Gelegenheit im Garten Pipi zu machen. Das dauert dann oftmals etwas länger, bis sie sich dazu entschließt sich zu erleichtern, aber so klappt es mit der Stubenreinheit, zumindest tagsüber. In der Nacht muss man schnell reagieren, wenn sie sich auf ihre Weise bemerkbar macht, sonst geht es schon mal in ihre Box – aber dafür gibt es ja Waschmaschinen 😊. Wir müssen halt noch lernen ihre Zeichen zu deuten und mitten in der Nacht sind wir Pflegies auch nicht sofort putzmunter und startklar 😉

Laiza ist sehr neugierig. Auch wenn sie noch sehr schüchtern ist, wird alles in ihrer Umgebung genaustens beobachtet. Wenn sie uns sieht, wedelt sie schon mit ihrem Schwänzchen. Es ist so rührend zu sehen, wie sie langsam auftaut.

…da trau ich mich auch schon mal zu dem „Riesen“ auf den Donut. (Die Perspektive vom Bild, zeigt nicht die wahren Proportionen – hihi…)

…und auf dem Sofa kuscheln ist toll 😊

Bis bald https://www.club.labrador-in-not.de/...milies/bye.gif

Beitrag Die letzten Wochen

Hallo liebe Tagebuchleser,

jetzt will mich mal wieder bei euch melden. Die letzten Wochen hier waren sehr spannend.
    Da meine Muskulatur sehr schwach war, ist mein Pflegefrauchen mit mir zur Hundephysiotherapeutin gegangen. Die hat uns ein paar Übungen gezeigt, damit sich meine Muskulatur aufbauen kann. Die machen wir fleißig und ich kann auch schon viel besser auf meinen Hinterbeinen stehen.
    Ich traue mich auch schon allein vom Sofa (das ist meine Sicherheitszone) ins Schlafzimmer zu gehen, indem mein Körbchen steht. Aber wenn jemand neben mir steht oder auf mich zuläuft, habe ich noch ganz viel Angst und setze mich schnell hin. Wenn dann das ganze Rudel einen Spaziergang macht, darf ich im Rucksack mit.

Heute war ein aufregender Tag. Wir haben einen langen Spaziergang mit einer ganzen Hundemeute gemacht. Da ich nicht an der Leine Spazieren gehen, haben mich meine Pflegies in einen Wagen gesetzt. Da auch mein Körbchen drin war, fand ich es ganz ok. Ich konnte aus dem „Fenster“ schauen und alles beobachten.

Da war es auch kuschelig, denn es hat hier heute Nacht geschneit und war ganz schön kalt. Deshalb hat mir meine Pflegemama heute Morgen noch schnell ein Mäntelchen genäht. Damit war es mir dann wärmer. Schaut mal, steht mir doch ganz gut, oder?

Als wir Rast gemacht haben, hat mich meine Pflegemama mal rausgesetzt, aber das war mir unheimlich. Also schnell wieder zurück in den Hundewagen.

Zuhause angekommen, gab es gleich Abendbrot. Man, was hatte ich für einen Hunger. Und jetzt bin ich sooooooo müde.

Bis bald mal wieder. Eure Laiza

Beitrag

Laiza ist in den letzten Wochen deutlich munterer geworden, aber immer noch ängstlich. Zu uns hat sie Vertrauen gefasst und kuschelt für ihr Leben gerne. Leider ist sie noch immer nicht ganz stubenrein. Sie zeigt es nur in der Nacht mit einem kurzen Wuff an, wenn sie muss. Tagsüber muss man sie regelmäßig raussetzen. Trotzdem macht sie manchmal noch auf den Hocker vor dem Sofa, auf den wir eine Plastikunterlage mit einer Decke gelegt haben, die dann in die Waschmaschine kann. Das wird bestimmt bald besser.
    Zu sehen, welche Fortschritte sie bereits gemacht hat, ist wunderbar. Mit viel Geduld und Ruhe wird sie hoffentlich bald ein ganz normales und glückliches Hundeleben genießen können.
    Gegenüber unseren Rüden kann sie sich jedenfalls schon behaupten, denn wenn einer der beiden ihr Kuschelbärchen haben will. Dann kann sie schon mal knurren, lässt es sich aber dann doch wegnehmen. Sie ist eine echte Zaubermaus, die man einfach nur liebhaben kann.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer