PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kasiana - Mischling aus Tierschutz übernommen!



Mein Tagebuch
13.01.2025, 11:38
https://www.labrador-in-not.de/projekte/2022/rin/muster.jpg
<tbody>
https://www.labrador-in-not.de/projekte/2025/lfd/kasiana3.jpg
Information über den Hund:


Name: Kasiana
Rasse: Mischling
Geschlecht: Hündin
Alter: 31.12.2023
Kastriert: ja
Rückenhöhe: 40 cm
Gewicht: 10kg





Dieser Hund wurde mit gültigen europäischen TRACESPAPIEREN verbracht!


Tierärztliche Grundversorgung:


geimpft, gechipt, EU Pass, Wurmkur, Flohprophylaxe, siehe Kastration, tierärztlich in der Pflegezeit versorgt.


Aktuelle Situation:


PLZ: 413..
Pflegefamilie: ja


Kontakt:Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:


Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs (https://www.retriever-in-not.de/)




</tbody>
Die Rechte an den Bilder in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V., dem Tierheim Bratislava und der jeweiligen Pflegestelle.

Mein Tagebuch
13.01.2025, 11:39
So vermitteln wir unsere Hunde...

Seien Sie sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn Sie sich für einen Hund entscheiden. Diese Verantwortung tragen Sie eine lange Zeit. Der Unterhalt eines Hundes kostet viel Geld. Angefangen von der Grundausstattung von Körbchen, Halsband, Leine, über Spielzeug bis zu Hundeschule, Tierarzt, Futter und vielem mehr.

Haben Sie jeden Tag die Zeit, die ein Hund braucht, um sich richtig zu entwickeln? Bekommt der Hund genügend Auslauf? Und wo bleibt ihr Familienmitglied in ihrer Urlaubszeit? Hat ein Hund auch den richtigen Stellenwert in Ihrer Familie?

Zu viele Hunde sitzen im Tierheim oder werden unter den unmöglichsten Vorwänden abgegeben. Ein Wechsel in eine neue Familie, mit anschließendem Zurück, möchten wir unseren Hunden im Vorfeld ersparen.
Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie bei uns nicht den Traumhund für kleines Geld kaufen können. Unsere Schützlinge sind genetische und gesundheitliche Wundertüten, die fast ausschließlich aus unkontrollierten Zuchten, mit schlechten Haltungebedingungen stammen. Die Liebe zum Tier steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund.

Bevor Sie von uns einen Hund vermittelt bekommen, müssen schon viele Faktoren gut zusammen passen.

Bedenken Sie, dass es sich bei unseren Hunden um Notfallhunde handelt, das möchten wir immer wieder betonen, es sind Notfälle!!! Wir vermitteln entlassene Hunde aus Qualzuchten oder schlechten Haltungen und Hunde, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Selten sind es Welpen oder Traumhunde, die von einer Familie in die andere wechseln. Unsere Hunde bedürfen oft einer Pflege oder Sozialisierung.

Sie sind oft nicht stubenrein, nicht leinenführig, krank oder nicht erzogen. Jeder, der von Retriever in Not einen Hund anvertraut bekommen hat, weiß wovon wir sprechen. Es hat aber auch etwas Positives, die Zuchthunde sind sehr liebe Hunde und sie sind alle sehr dankbar, wenn man ihnen die richtige Pflege, Verständnis und Liebe entgegenbringt.

Wir arbeiten immer mit einem Kontaktbesuch im Voraus, weil wir gerne wissen möchten, wo unsere Hunde ein neues Zuhause finden werden.
Nach einem positiven Verlauf dieses Besuchs dürfen Sie den Hund in seiner Pflegestelle besuchen und können ihn bei gegenseitiger Sympathie gleich mit zu sich nach Hause nehmen. Dazu wird Ihnen der Tierschutzvertrag ausgehändigt. Der Tierschutzbeitrag ist sofort bei Übergabe des Hundes in bar zu zahlen.

Der von uns erhobene Tierschutzbeitrag deckt in der Regel die in Deutschland üblichen Kosten für Impfen, Wurmkur, Chippen und Kastration nicht ab.

Sollte der Hund nicht kastriert sein, bekommen Sie eine Kastrationsauflage. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass mit unseren Hunden nicht weiter vermehrt wird.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich unsere ausländischen Tierschutzhunde unmittelbar vor der Einreise, noch mit landestypischen Mittelmeerkrankheiten, infizieren können. Daher empfehlen wir, die Hunde nach 6 Monaten auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Erst dann ist ein Test aussagekräftig. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Tierarzt, ob bis zum Test eine Prophylaxe durch eine monatliche Gabe von Advocate gegeben werden soll.

Unsere Hunde sind alle geimpft und gechipt, viele kastriert, aber sie sind nicht HD geröntgt und haben keine Zuchtpapiere. Wir klären in einem persönlichen Gespräch über uns bekannte Krankheiten auf, können aber keine Gesundheitsgarantie auf den Hund geben. Machen Sie sich also vor einer Bewerbung klar, dass u.U. weitere Tierarztkosten auf Sie zukommen können.

Mein Tagebuch
13.01.2025, 11:40
Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wir suchen immer Pflegestellen, die uns bei der Pflege der Zuchthunde und anderer Notfallhunde unterstützen, die wir betreuen. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

(http://https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html)Infoseite

(https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html) Bewerbungsbogen (https://www.retriever-in-not.de/pflegestelle-werden)

Mein Tagebuch
13.01.2025, 11:40
Profil: 25.01.2025


Wesen: offen, verspielt, freundlich, wild, möchte gefallen, total verschmust, bei Unbekanntem vorsichtig bis ängstlich



Verhalten gegenüber Erwachsenen: 
 erst vorsichtig, dann offen und zugewandt



Verhalten gegenüber Kindern: kann ich nicht beurteilen



Verhalten gegenüber anderen Hunden: nur wenige Begegnungen, bisher neutral, auf Hunde die sofort bellen reagiert sie ängtlich


Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten?: Ja. Sie findet sie spannend. Mal ignoriert sie, mal läuft sie ihnen hinterher. Ist aber abrufbar.


Ängste: Draußen achtet sie auf alle Geräusche und lauscht. Ist sehr vorsichtig. Manchmal ängstlich. Sie muss ich erst an alles gewöhnen


Grundgehorsam/Leinenführigkeit: 
 Sie reagiert auf „Hier“, ihren Namen und kommt meist, Sie ist tobt gerne, reagiert aber auf „nein“ An der Leine zieht sie ein wenig und sie läuft kreuz und quer. Wartet aber wenn man stehen bleibt und zieht nicht weiter. Sie findet halt alles spannend und ist unsicher. Denke aber, dass man es ihr gut beibringen kann.
Sie kennt wohl keine Erziehung ist aber lernwillig.



Spiel: 
 Action findet sie toll, apportiert schon



Jagdtrieb: 
 noch nicht geprüft. Kann aber sein, dass sie wirklich noch nichts kennt. Beim Spaziergang auf der Wiese ist die Nase immer unten



Treppe: Geht sie problemlos


Alleinbleiben: funktioniert nicht. Sie bellt und winselt sofort.



Autofahren: Sie ist ganz ruhig


Stubenreinheit: ja, man muss aber aufpassen, momentan gehe ich noch 6 x am Tag raus. Das wird sicher schnell besser, da sie es meinst anzeigt


Einzel-, Mehrhundehaltung: kann ich noch nicht abschließen beurteilen, denke jedoch es geht beides solange sie genug Beschäftigung oder ausreichend Aufgaben hat.


Neues Zuhause: Agile, spielfreudige Menschen die Lust auf einen tollen Hund haben, der in der Anfangszeit sicher konsequente Erziehung braucht. Da sie den Menschen sehr zugewandt ist und sie gefallen möchte, dürfte das gut klappen. Diese süße, äußerst nette Zaubermaus wird sicher ein toller Partner, bzw. Familienmitglied. Sie macht Laune und total viel Spaß. Ein Garten wäre von Vorteil oder ein Park, Wald direkt vor der Haustür.


Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Pflegestelle
23.01.2025, 12:07
https://up.picr.de/49184430ej.jpg https://up.picr.de/49184431ow.jpg


Heute morgen war baden angesagt. Kasiana fand das ziemlich doof, doch sie hat brav still gehalten. Abtrocknen war dann aber zu viel für sie. Sie hat sich lieber in der ganzen Wohnung ausgeschüttelt. Nach ausgiebiger Toberunde ist sie schon fast wieder trocken. Zum Fressen muss ich sie leider immer noch überreden. Besondere Leckerlie, wie Leberwurst nimmt sie natürlich freiwillig und teilt friedlich mit den Katzen.


https://up.picr.de/49184464ad.jpg
Wenn ihr Spaß an einer zuckersüßen, spielfreudigen, verschmusten Zaubermaus habt, dann ist Kasiana genau die richtige. Die Aufmerksamkeit die sie einfordert schenkt sie im Gegenzug ihren Menschen. Sie ist lernfreudig, hört mittlerweile zu 80% auf Zuruf und versteht ziemlich schnell. Die Flausen, die sie im Kopf hat, spielen ihr halt manchmal einen Streich. Mit Liebe und Geduld wird sie ganz sicher ein toller, treuer Partner.


https://up.picr.de/49184501wn.jpg
Und manchmal braucht Kasiana eine Ruhepause

Pflegestelle
25.01.2025, 12:30
https://up.picr.de/49181223mq.jpg https://up.picr.de/49181225on.jpg

Am Samstagabend kam Kasiana ganz verschüchtert an. Draußen war sie total überfordert mit den neuen Eindrücken. Doch in der Wohnung taute sie ganz schnell auf. Kasiana zeigt sich Menschen gegenüber erst vorsichtig, doch sobald sie mich einschätzen konnte forderte sie sofort ein großes Paket Schmuse-Einheiten ein. Sie zeigt sich offen, zugänglich, reagiert auf Ansprache und möchte offensichtlich gefallen. Doch sie ist auch eine wilde Hummel, die ordentlich Pfeffer im Popo hat. Meine Katzen waren natürlich sehr spannend, doch so langsam verständigen sie sich. Zwischen Toben und Köpfchen geben ist alles drin. Denke das wird. Auf jeden Fall ist Kasiana ein lebendiger Flauschbär mit Charme der viel Spaß macht.

Pflegestelle
25.01.2025, 12:32
https://up.picr.de/49181226cq.jpg https://up.picr.de/49181227uk.jpg Dieser Blick sagt alles https://up.picr.de/49181228ub.jpg


Kasiana lernt jeden Tag andere Geräusche, Menschen, Hunde und laute Müllfahrzeuge auf der Straße kennen. Momentan macht ihr vieles Angst. Sie gewöhnt sich aber und reagiert bei weiteren Begegnungen schon deutlich gemäßigter. Die Spaziergänge sind für die Süße total spannend und alles wird erkundet und beschnüffelt. Nach drei Tagen kann ich sagen, sie ist zwar sehr aktiv und manchmal etwas distanzlos, doch nie böse. Nicht der kleinste Anflug von Aggression ist zu spüren. Ihre Menschen wird sie lieben. Die Nächte sind bisher immer ruhig gewesen und ein Mittagsschläfchen ist bei der agilen Maus auch immer drin. Doch ein Couchpotato ist sie nicht.

Pflegestelle
26.01.2025, 17:57
https://up.picr.de/49196459lf.jpg https://up.picr.de/49196460yn.jpg So geht es auch https://up.picr.de/49196461cu.jpg habe ich was angestellt? Kasiana ist tatsächlich ein kleiner Clown. Sie überprüft oft mit ihrem Blick ob der Blödsinn, den sie gerade gemacht hat, in Ordnung ist. Sie bringt mich oft zum Schmunzeln. Doch es ist wirklich wichtig Orientierung zu geben. Auf einige Kommandos/Bitten reagiert sie bereits. Bei Sitz schaut sie mich jedoch verständnislos an, egal wie oft ich es wiederhole. Wir üben weiter. Momentan liegt sich gechillt auf der Couch neben mir. https://up.picr.de/49196462ks.jpg https://up.picr.de/49196463mq.jpg ich ergebe mich, aber nur für einen Augeblick. Habe schon wieder Blödsinn im Kopf.

Pflegestelle
28.01.2025, 10:26
https://up.picr.de/49202400mo.jpg https://up.picr.de/49202401hs.jpg https://up.picr.de/49202402ne.jpg Nach 10 Tagen kann ich Kasiana etwas besser einschätzen. In der Wohnung ist sie eine sehr zutrauliche, verschmuste, spielfreudige, wilde Hündin. Draußen achtet sie auf jede Bewegung, wird sehr unruhig, oft ängstlich, wenn ihr etwas unbekannt oder gar suspekt ist. Gestern Abend trafen wir einen Nachbarn mit seinem Hund. Diese haben sich beschnüffelt und alles war gut. Als jedoch der Nachbar einen Schritt auf sie zuging und sie freundlich ansprach, wurde Kasiana sofort misstrauisch und wollte die Flucht ergreifen. Männer scheinen ihr mehr Angst zu machen als Frauen.

Pflegestelle
28.01.2025, 10:31
https://up.picr.de/49202405cu.jpg https://up.picr.de/49202407wj.jpg Sturmfrisur....der Wind bläst https://up.picr.de/49202409co.jpg https://up.picr.de/49202410ee.jpg Kasiana schenkt mir inzwischen ihr Vertrauen, welches sich in vielen Momenten zeigt. Sie lässt sich am Bauch streicheln, mittlerweile sogar bürsten, was sie eigentlich ziemlich doof findet. Sie liegt nachts oft eng angekuschelt an mich und reagiert schon auf einige Kommandos. Ich kann ihr alles aus der Schnauze nehmen, denn sie findet immer etwas was sie gebrauchen kann. Sei es das Spielzeug der Katzen, Kissen, Brille und und…… Dann schaut sie mich mit ihrer zuckersüßen Unschuldsmiene an und wartet oft auf meine Reaktion. Mit ihr wird einem nicht langweilig.

Pflegestelle
01.02.2025, 09:39
https://up.picr.de/49215170up.jpg mein Wachhund https://up.picr.de/49215171ts.jpg https://up.picr.de/49215172ez.jpg

https://up.picr.de/49215173zz.jpg bitte einmal kuscheln

In den letzten Tagen habe ich einiges an Kasiana beobachten können, sie viel besser kennengelernt und verstehen können.
Die liebe Maus braucht ihre Zeit, bis sie bei fremden Menschen Zutrauen fasst. Bei Männern dauert das schon lange. Sie flössen ihr offensichtlich Angst ein und sie bellt sie an und möchte einfach nur weg.


https://up.picr.de/49215162mc.jpg https://up.picr.de/49215164sh.jpg https://up.picr.de/49215165wo.jpg im Park

Die Tage hatten wir einen längeren Termin im Cafe, den sie mit Bravour bestanden hat. Also ein Besuch im Restaurant wird mir ihr ohne Probleme möglich sein.
Draußen ist sie nach wie vor total aufgeregt. Mit den meisten Hunden würde sie wohl gerne spielen, wird sie von großen Hunden angebellt antwortet sie zwar zieht sich jedoch sofort zurück.
Nachts liegt Kasiana oft einige Stunden bei mir oder vor dem Bett. Momentan möchte sie immer beim Menschen sein. Alleinsein muss deswegen erst ausgiebig mit ihr geübt werden.
Momentan genießt sie wohl Fürsorge und Kuscheleinheiten und ein Garten würde das Paradies perfekt machen

Pflegestelle
06.02.2025, 08:39
https://up.picr.de/49233298ex.jpg

https://up.picr.de/49233320qi.jpg

https://up.picr.de/49233321rt.jpg



Kasiana genießt ihr neues Leben. Dies würde sie sicher gerne in einem schönen Zuhause mit Garten noch mehr genießen. Die Lebensfreude ist ihr besonders anzusehen, wenn sie vergnügt über Wiesen toben kann. Alle Energie ausleben um dann anschließend gechillt die Streicheleinheiten zu genießen.

Pflegestelle
12.02.2025, 11:20
Erst kurz vorweg. Selbstverständlich ist Kasiana als Pflegehund immer angeleint. Auf den Fotos sind die Leinen mit Photoshop entfernt.!!!!!!!!

https://up.picr.de/49254941nk.jpg

https://up.picr.de/49254942wa.jpg

https://up.picr.de/49254943ye.jpg

https://up.picr.de/49254944sm.jpg

Wie man unschwer erkennt hat die süße Maus so richtig Spaß. Das Energiebündel tobt sich am liebsten aus. Jedoch hat sie schon einiges gelernt. Sie möchte gefallen und nach vielem üben klappt schon einiges. Inzwischen kann sie einwandfrei Sitz machen, reagiert auf nein, aus, pfui. Auch das Kommando - zurück-, klappt meistens. Sie kommt meist wenn man sie ruft, allerdings darf die Ablenkung nicht allzu spannend sein. Ich bin sicher, Kasiana wird gerne und schnell lernen. Voraussetzung ist, dass sie ihr Temprament ausleben kann. Dann steht einem prima Team nichts im Wege.