+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mica - Westhighland Terrier - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Mica - Westhighland Terrier - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Mica
    Rasse:
    Westhighland Terrier
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 76646

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 30.01.2026

Profil von: MICA

Größe: 28 cm

Gewicht: ca. 9 kg

Wesen: schüchtern, zurückhaltend, ruhig

Verhalten gegenüber Erwachsenen: 
zurückhaltend; aber neugierig und aufmerksam

Verhalten gegenüber Kindern: kann noch nicht beurteilt werden

Verhalten gegenüber anderen Hunden: interessiert; verhält sich draußen fast normal und zeigt gegenüber ihren Hunde-Mitbewohnern typische Terrier-Merkmale - wie Neugier und Eigenständigkeit; sie spielt auch schon mal die Chefin

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Ja Verhalten?: Katze wird verjagt

Ängste: da alles komplett neu für sie ist - mit etwas Vorsicht

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: 
muss weiter geübt werden

Spiel: Spielen muss sie erst noch für sich entdecken

Jagdtrieb: 
konnte bisher nicht getestet werden

Treppe: die Gartentreppe ist kein Problem

Alleinbleiben: kurze Zeit ohne Probleme

Autofahren: Fahrten im Auto meistert sie problemlos

Stubenreinheit: an der Stubenreinheit wird gerade noch gearbeitet

Einzel-, Mehrhundehaltung: unsere Zuchthündinnen werden nur zu einem vorhandenen Ersthund vermittelt

Neues Zuhause: Mica braucht ein eher ruhigeres, gerne ländliches Zuhause. Sie ist zwar noch sehr zurückhaltend und scheu und braucht Menschen die ihr mit viel Liebe und Geduld die Welt und das neue Leben zeigen, sie "aufwecken". Schmusen, Spielen und Abenteuer erleben sollten für Mica auch auf dem Programm stehen. Für Mica ist ein souveräner Ersthund an ihrer Seite ebenfalls sehr wichtig.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Hallo da draussen

Mica kann noch nicht selbst berichten, es ist sooo viel passiert in letzter Zeit und jetzt noch die lange Reise mit vielen anderen aufgeregten Hunden.
    Ganz still hat sie sich im neuen Haus verhalten - Dwayne und Leora haben sie respektvoll begrüßt.

ein Berg verfilzter, stark müffelnder Hundehaare machten Action mit Schere, Wasser und Hundeshampoo nötig - das war kein Problem für Mica.

und da kam ein schneeweißes Mädchen raus

Standard

Mica hat die erste Nacht ruhig geschlafen - nach einem leckeren Diner, versteht sich.
    Erst vorsichtig, dann aber mutig den Garten erkundet - Begleitdame Leona immer dabei.

das wars erstmal vom hübschen Mädchen,
    bald kann sie selbst berichten
    glG, das Pflegefrauchen

Standard hallo ihr lieben Leser und Leserinnen

Jetzt soll ich über mich berichten, sagt mein Pflegefrauchen:
    seit Samstag Abend bin ich hier, kam gleich ein großer und ein kleiner Hund und haben mich begrüßt,
    aber ich war sooo müde, dann hatte ich ein warmes Bad und deshalb kein Problem, daß die Haare ab kamen -
    trockenrubbeln und ein leckeres Futter, da hab die ganze Nacht in einem weichen Bett zugedeckt durchgeschlafen.
    Ein kleines Hundemädchen zeigt mir hier Alles und im Garten gefällt es mir immer besser.
    Schlafen ist noch meine Lieblingsbeschäftigung, dann kann das Pflegefrauchen mich nicht so oft fotografieren.

Fotos gibt es dennoch:

Leora immer in meiner Nähe

heute konnte ich schon alleine Garten kucken

jetzt schlafe ich wieder eine Runde
    bis bald Mica

Standard Bin ich nicht mutig?

Mein erster Spaziergang

Standard Bin ich nicht süß?

Standard Hallo da draussen

heute war kein Wind und tolle Sonne - Pflegefrauchen hat gesagt, wir gehen alle raus,
    zieht sie mir was an, weil mein Pelz weg ist, packt uns alle ins Auto und raus zum Weinberg.
    Ziemlich mutig bin ich mitgelaufen, erst weit weg von den Anderen weil ich eine ganz lange Leine hatte.
    In der Nähe von Leora war gut, aber später bin ich auch alleine voran - immer die Nase auf dem Boden.
    schaut selbst

bis ganz bald, Mica

Standard Hallo, mal mitten in der Woche

Übers Wochenende hatten wir FamilienBesuch und sind viel gelaufen -
    meine Pflegeschwester und ich haben uns vorbildlich benommen.

einwandfrei, wie ihr zusammen laufen könnt, sagt das Pflegefrauchen (dabei tu ich das erst ganz neu - vorher wurde ich im Trolly gefahren, bis ins Feld)

ich laufe noch langsam, mein Näschen hat soviel zu tun

seid gespannt auf mehr, Grüssle Mica

Standard Hallole

Heute mal Bilder von meinen "Mitbewohnern"
    manchmal müssen wir üben, mit dem Pflegefrauchen - aber schön bei ihr sitzen bleiben ist ja einfach:

immer kucken, ob Pflegefrauchen was zu mir sagt

trotz dem Leinengewurschtel war ich gannz brav

bis ganz bald, Mica

Standard

Ein paar Impressionen von Mica

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer