+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zoro - Pudel aus Zucht entlassen!

  1. #1
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    12.234

    Heart27 Zoro - Pudel aus Zucht entlassen!



    Information über den Hund:
    Name: Zoro
    Rasse: Pudel
    Geschlecht: Rüde
    Alter: 01.01.2013
    Kastriert: ja
    Rückenhöhe: ca. 32 cm
    Gewicht: ca. 6,2 kg

    Dieser Hund wurde mit gültigen europäischen TRACESPAPIEREN verbracht!

    Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft, gechipt, EU Pass, Wurmkur, Flohprophylaxe, siehe Kastration, tierärztlich in der Pflegezeit versorgt.

    Aktuelle Situation:
    PLZ: 694..
    Pflegefamilie: Ja

    Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    http://www.retriever-in-not.de/notfaelle.html
    Die Rechte an den Bilder in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V., dem Tierheim Bratislava und der jeweiligen Pflegestelle.

  2. #2
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    12.234

    Beitrag

    So vermitteln wir unsere Hunde...

    Seien Sie sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn Sie sich für einen Hund entscheiden. Diese Verantwortung tragen Sie eine lange Zeit. Der Unterhalt eines Hundes kostet viel Geld. Angefangen von der Grundausstattung von Körbchen, Halsband, Leine, über Spielzeug bis zu Hundeschule, Tierarzt, Futter und vielem mehr.

    Haben Sie jeden Tag die Zeit, die ein Hund braucht, um sich richtig zu entwickeln? Bekommt der Hund genügend Auslauf? Und wo bleibt ihr Familienmitglied in ihrer Urlaubszeit? Hat ein Hund auch den richtigen Stellenwert in Ihrer Familie?

    Zu viele Hunde sitzen im Tierheim oder werden unter den unmöglichsten Vorwänden abgegeben. Ein Wechsel in eine neue Familie, mit anschließendem Zurück, möchten wir unseren Hunden im Vorfeld ersparen.
    Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie bei uns nicht den Traumhund für kleines Geld kaufen können. Unsere Schützlinge sind genetische und gesundheitliche Wundertüten, die fast ausschließlich aus unkontrollierten Zuchten, mit schlechten Haltungebedingungen stammen. Die Liebe zum Tier steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund.

    Bevor Sie von uns einen Hund vermittelt bekommen, müssen schon viele Faktoren gut zusammen passen.

    Bedenken Sie, dass es sich bei unseren Hunden um Notfallhunde handelt, das möchten wir immer wieder betonen, es sind Notfälle!!! Wir vermitteln entlassene Hunde aus Qualzuchten oder schlechten Haltungen und Hunde, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Selten sind es Welpen oder Traumhunde, die von einer Familie in die andere wechseln. Unsere Hunde bedürfen oft einer Pflege oder Sozialisierung.

    Sie sind oft nicht stubenrein, nicht leinenführig, krank oder nicht erzogen. Jeder, der von Retriever in Not einen Hund anvertraut bekommen hat, weiß wovon wir sprechen. Es hat aber auch etwas Positives, die Zuchthunde sind sehr liebe Hunde und sie sind alle sehr dankbar, wenn man ihnen die richtige Pflege, Verständnis und Liebe entgegenbringt.

    Wir arbeiten immer mit einem Kontaktbesuch im Voraus, weil wir gerne wissen möchten, wo unsere Hunde ein neues Zuhause finden werden.
    Nach einem positiven Verlauf dieses Besuchs dürfen Sie den Hund in seiner Pflegestelle besuchen und können ihn bei gegenseitiger Sympathie gleich mit zu sich nach Hause nehmen. Dazu wird Ihnen der Tierschutzvertrag ausgehändigt. Der Tierschutzbeitrag ist sofort bei Übergabe des Hundes in bar zu zahlen.

    Der von uns erhobene Tierschutzbeitrag deckt in der Regel die in Deutschland üblichen Kosten für Impfen, Wurmkur, Chippen und Kastration nicht ab.

    Sollte der Hund nicht kastriert sein, bekommen Sie eine Kastrationsauflage. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass mit unseren Hunden nicht weiter vermehrt wird.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich unsere ausländischen Tierschutzhunde unmittelbar vor der Einreise, noch mit landestypischen Mittelmeerkrankheiten, infizieren können. Daher empfehlen wir, die Hunde nach 6 Monaten auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Erst dann ist ein Test aussagekräftig. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Tierarzt, ob bis zum Test eine Prophylaxe durch eine monatliche Gabe von Advocate gegeben werden soll.

    Unsere Hunde sind alle geimpft und gechipt, viele kastriert, aber sie sind nicht HD geröntgt und haben keine Zuchtpapiere.
    Wir klären in einem persönlichen Gespräch über uns bekannte Krankheiten auf, können aber keine Gesundheitsgarantie auf den Hund geben. Machen Sie sich also vor einer Bewerbung klar, dass u.U. weitere Tierarztkosten auf Sie zukommen können.

  3. #3
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    12.234

    Beitrag

    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

    Wir suchen immer Pflegestellen, die uns bei der Pflege der Zuchthunde und anderer Notfallhunde unterstützen, die wir betreuen. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

    Infoseite

    Bewerbungsbogen

  4. #4
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    12.234

    Beitrag

    Profil:

    Stand: 05.03.2024


    Wesen: zunächst unsicher, dabei aber neugierig und durchwegs freundlich

    Verhalten gegenüber Erwachsenen: erstmal unsicher, nimmt dann freundlich Kontakt auf u. lässt sich streicheln. Zoro sucht schnell die menschliche Nähe und ist bereit sich am Menschen zu orientieren.

    Verhalten gegenüber Kindern: Begegnung mit Kindern am Arbeitsplatz (Grundschulalter) unter Anleitung freundlich und entspannt.

    Verhalten gegenüber anderen Hunden: sehr interessiert, lernt viel von seinen Rudelkumpels; geht entspannt und freundlich in den Hundekontakt; einzige Ausnahme war bisher ein Bully-Rüde, der Zoro durch seine Atemgeräusche sehr verunsicherte.

    Verhalten gegenüber anderen Tieren: Kühe und Kaninchen hat Zoro beim Vorbeigehen nicht wirklich wahrgenommen; ein Spaziergang mit geführtem Pferd verlief völlig entspannt; die Nachbarskatze hat seine Nase sofort interessant gefunden; bei Begegnung mit einer hundeerfahrenen Katze ist Zoro langsam und neugierig hinterher gestiefelt.

    Grundgehorsam / Leinenführigkeit: Zoro hört auf seinen Namen. Er geht vertrauensvoll an kurzer und langer Leine überall mit hin.

    Ängste: Direkt auf Zoro zugehen, Festhalten und Hochheben stressen ihn (er macht sich steif). In neuen Situationen hilft ihm die Sicherheit des Rudels.

    Spiel: Zoro spielt mit Stofftieren, trägt sie durch die Gegend und versteckt sie.
    Manchmal verteidigt er seine Spielzeugschätze auch deutlich gegenüber den anderen Hunden. Von seinem Menschen akzeptiert er aber ein „aus“ und lässt sich das Spielzeug auch wegnehmen.

    Jagdtrieb: bisher kein Jagdverhalten erkennbar, aber er findet interessante Gerüche schnell und geht ihnen gerne nach

    Treppen: Zoro hat eine Seh-Beeinträchtigung, weshalb er Treppen nur sehr vorsichtig und langsam bewältigen kann.

    Alleinbleiben: im Rudel bisher bis zu 5 Std. ausprobiert und gemeistert.

    Auto fahren: angeschnallt auf dem Beifahrersitz oder in der Rudelbox auf dem Rücksitz problemlos.

    Stubenreinheit: Zoro hat das Prinzip „Stubenreinheit“ verstanden und zeigt an, wenn er raus muss (stellt sich vor die Terrassentür).

    Einzel- Mehrhundehaltung: Wie nahezu alle unsere Schützlinge, die aus der Zucht entlassen wurden, wird auch Zoro nur zu mindestens einem weiteren Hund vermittelt. Hunde geben ihm Sicherheit und Orientierung und helfen ihm, seine Ängste vor allem Fremdem zu überwinden und Vertrauen zu seinen Menschen aufzubauen

    Neues Zuhause: Zoro ist durch eine Linsentrübung (grauer Star) sehbehindert. Deshalb suchen wir für ihn einfühlsame Menschen, die bereit sind, Klein-Zoro trotz dieses Handicaps in ihr Herz zu lassen. Verständnisvolle Menschen wissen sicher, dass die Sehkraft nicht der wichtigste Sinn des Hundes ist – dies ist der Geruchssinn, gefolgt vom Gehör. Trotz der Seh-Beeinträchtigung ist Zoro ein fröhliches, abenteuerlustiges Kerlchen, das sich schnell an seine Menschen bindet und sehr gern unterwegs ist. In Folge dessen wäre natürlich ein möglichst ebenerdiges Zuhause für Zoro sehr wünschenswert. Mindestens ein gut sozialisierter Hundekumpel sollte unbedingt in Zoro‘s neuer Familie leben. Zoro ist bereit, sein Herz zu verschenken – und er verdient ein neues Leben in Liebe und Geborgenheit.



    Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

  5. #5
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Zoro - eine gebeutelte Seele ist gelandet

    Liebe Tagebuchleser*innen

    Vergangenen Sonntagmorgen in den letzten Minuten der Dunkelheit durfte ich ein sehr ausgemergeltes, aber kuschelig-weiches Bündel Pudelrüde übernehmen:

    Zoro



    (entschuldigt bitte, dass die ersten Bilder unscharf sind:
    vielleicht war es auch für meine Kamera zu viel Elend )


    Völlig erstarrt blieben die ca. 6 kg Häufchen-Elend gekrümmt auf meinem Beifahrersitz ...

    ... bis von der Rücksitzbank ein Geräusch oder der Duft meiner kleinen 4 Hundemädels Zoro erreichte ... und es kam ein mini-bisschen Bewegung in Zoro:
    gaaaaanz langsam und vorsichtig wendete er sein Köpfchen mal nach hinten



    Die Drehung des Köpfchens blieb seine einzige Bewegung, ging dann aber doch auch einmal in die andere Richtung ...



    Dann startete die letzte Etappe der langen Reise in sein Pflegekörbchen ... und diese Fahrt führte uns buchstäblich aus der Nacht ... durch die Dämmerung ... in den Sonnenaufgang.



    Zoro entspannte sich während dieser 1,5 Std. kaum: Er legte zwar sein Köpfchen ab, behielt aber seinen gekrümmten Rücken und die Bein- und Pfötchenstellung vom Zeitpunkt seiner "Landung" auf dem Beifahrersitz bei


    Bravourös hat Zoro sich direkt beim Aussteigen kräftig erleichtert

    Dann durfte er zunächst allein mit mir das Wohnzimmer kennenlernen:

    anfangs fast kriechend ...



    ... dann schon etwas aufgerichteter ...



    ... natürlich noch mit eingeklemmter Rute, aber zumindest kam der kleine Kerl etwas in Bewegung, so dass seine Erstarrung allmählich weichen konnte


    Nach kurzer Erkundung des Gartens im Beisein von Pflegefrauchen folgte dort die Zusammenführung mit den zukünftigen Pflegeschwestern (ohne Bilder )

    ABER: beim Auftauchen der 4 Hündinnen auf der anderen Seite des Gartenzauns, schien der kleine Pudelrüde quasi "aufzuwachen". Er stellte sich am Zaun hoch und konnte es gar nicht erwarten, diese Hunde kennenzulernen - endlich ein LEBENszeichen
    Das Kennenlernen verlief allerseits völlig unspektakulär und unproblematisch

    Anmerkung: Seit diesem "Aufwachen" dieser gebeutelten Seele beim Anblick der anderen Hunde ist klar: Zoro braucht, um seinen Weg in ein angstfreies, fröhliches und liebevolles Leben gehen zu können, unbedingt mindestens einen weiteren Hundekumpel (Hündin oder Rüde) an seiner Seite


    Gemeinsam im Rudel ging es dann zurück in die Wohnung.

    Dass Pflegefrauchen nun nicht mehr nur still stand, stresste Zoro doch erheblich ...



    ... so dass er sich versuchte zu verstecken


    Um Zoro im Laufe des Tages nicht nochmal neu stressen zu müssen, habe ich beschlossen, ihn direkt zu baden, damit er dann ausruhen und in Ruhe ankommen kann...

    Ins Bad ging es ...



    ... natürlich mit Begleitschutz, denn andere Hunde bringen Zoro ja offensichtlich Erleichterung

    Das Shampoonieren und Abduschen hat Zoro stocksteif über sich ergehen lassen
    Und selbst, als er so klatschnass in der Wanne saß ...



    ... blieb der kleine Kerl starr sitzen ... nicht ein Ansatz von Impuls, sich zu schütteln ...


    Für die anschließend angebotene kleine Mahlzeit war Zoro noch nicht bereit ... aber nach einiger Zeit des unruhigen Umherirrens gab es dann doch endlich ...



    ... ein erstes Ablegen ... in einer selbstgewählten Höhle ... auf weichem Untergrund ...


    kleiner Zoro
    Du konntest hier noch nicht wirklich schlafen und entspannen
    Aber ab jetzt sollst Du erfahren, dass Menschen nach Dir schauen, Deine Bedürfnisse und Ängste ernst nehmen ... Du darfst jetzt erfahren, was Liebe, Vertrauen und Geborgenheit bedeuten ... und darfst in Deinem Tempo Dein wahres LEBEN erobern


    ... und wir sind gespannt, was Du uns zeigen wirst ... wie Du Dich entpuppst, wenn die Sonnenseite Deines Lebens Deine Ängste und Deine Erstarrung zum Schmelzen bringt




    ... halte durch, Dein Wunder ist auf dem Weg zu Dir ...


    Bis bald
    Pflegefrauchen mit Zoro

  6. #6
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Das Wunder "Vertrauen" beginnt

    Liebe Tagebuchleser*innen


    Folgende Erlebnisse zeigen immer noch Zoros 1.Tag, an dem er so erstarrt gelandet ist, wie Ihr es im vorigen Tagebucheintrag lesen konntet.

    Zoros Ankunftstag war draußen voller Sonnenschein und sommerlicher Wärme

    Und da Zoro sich ja vor "Mensch" besonders gegruselt hat, habe ich mich einfach auf eine Decke in den Garten in den Schatten gesetzt und NIX erwartet ...

    (...nur gehofft, vielleicht in paar "nettere" Fotos zu bekommen )


    Zoro war gerne mit draußen im Garten, außerdem 2 meiner Hündinnen...

    Zoro hatte zu tun ...




    ... erstmal im "Stechtrab" durch den Garten ...





    ... immerhin die Rute nicht mehr eingeklemmt ...




    ... auf Abstand zum "Mensch" manchmal ein kurzes Durchschnaufen ...





    Irgendwann fing das getriebene Kerlchen dann auch mal an, etwas intensiver zu schnüffeln






    ... etwas ruhiger seiner Wege zu gehen ...





    (oder hier: z2wTGrqCIco )


    Und immer häufiger .... riskierte Zoro einen Blick Richtung "Mensch" ...





    ... schnüffelte auch mal etwas in der Nähe unserer Decke ...





    ... schließlich lagen meine beiden Hündinnen die meiste Zeit entspannt bei mir - vielleicht ist "Mensch" gar nicht immer so schrecklich ...





    Ja, eigentlich war der kleine Mann fix und fertig ...











    ... und schließlich fanden Müdigkeit ... und Mut ... und Vertrauen ihren Weg ...





    ... und die kleine gebeutelte Seele fing endlich an, sich zu entspannen





    Selbst die Geräusche der Nachbarn konnten den kleinen Zoro kaum noch erwecken ...











    Was "NIX - Tun" und das entspannte menschennahe Verhalten der anderen Hunde innerhalb weniger Stunden an "Wunder" bewirken können, ist ein bisschen aus dem folgenden Video ersichtlich - entstanden am 1.Abend hat sich Zoro nicht vor mir versteckt, sondern sich Beschäftigung gesucht ... und ist aus seinem Gebüsch heraus völlig problemlos auf mich "Mensch" zugelaufen





    (oder hier: https://youtu.be/h5CggzDTajY?si=KveLup74MmfK63gg)


    Zoro hat begonnen, ein vertrauensvoller Hund zu werden ... sein Leben auf der Sonnenseite anzunehmen



    Bis bald
    Pflegefrauchen mit Zoro

  7. #7
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Gassi gehen lernen

    Hallo liebe Tagebuchleser*innen


    Obwohl Zoro inzwischen ca. 2,5 Wochen in seinem Pflegerudel lebt, wollen wir Euch an seiner Gassi-Lern-Entwicklung doch schrittweise teilhaben lassen


    Bisher sind wir zumeist im gesamten Pflegerudel in Wiesen, Wald und Feldern unterwegs. Diese Naturlandschaft des Odenwaldes startet bei uns quasi direkt vor der Haustür - also erstmal nur selten Lärm- und Begegnungsstress für einen kleinen Zoro, der in seinem Höllenleben als Vermehrerrüde nichts von diesen wundervollen Natur- und Bewegungserlebnissen kennenlernen durfte

    Unser 1.Gassi-Versuch mit doppelter Sicherung an kurzen (2m)-Leinen (ohne Bilder ) endete leider schon nach ca 15 Min., weil Zoro mit den Momenten, in denen etwas Spannung auf die Leinen kam und er seine Bewegungsrichtung nicht mehr uneingeschränkt frei wählen konnte, komplett überfordert war und in panisches Ziehen, Hüpfen, Sich-Befreien- und Fliehen-Wollen geriet

    Also neuer Tag - 2. Gassi-Versuch - neuer Plan :

    Diesmal durfte Zoro mit doppelter Schleppleine gesichert gemeinsam mit seinen 4 Pflegeschwestern starten ... und er ist recht munter mitgelaufen, hat sich sogar von den aktiven Baumaschinen direkt vor unserem Haus nicht in irgendeine Angst treiben lassen





    Das Wichtigste für das Gelingen-Können dieses 2. Gassi-Versuchs war ...





    ... dass Zoro erstmal möglichst keinen Zug und keine Spannung durch die Leinen erleben durfte ... ... ... Dafür war Pflegefrauchen zuständig

    Die Pflegeschwestern haben Zoro den Weg, die Bewegungsmöglichkeiten ... und ihre Freude und Entspanntheit beim Gassi gezeigt ...
    ... und so ist Zoro immer in ihrer Nähe tapfer mitgelaufen




    ... und Pflegefrauchen hat immer mal wieder den Abstand zwischen der Leinenführ-Hand und dem kleinen Pudel-Kerl verkürzt, damit er merkt, dass nicht die Nähe des Menschen automatisch Spannung bzw. Zug auf der Leine bedeutet ... - also: er nicht durch die Nähe des Gassi-Menschen in Panik kommen muss




    ... und Zoro hat so recht schnell gemerkt, dass es evtl. mal kleine Bremsmomente geben kann, er aber weiter ein "freier" Hund bleiben darf, der nicht durch einen Strick zu irgendwelchen Schrecklichkeiten gezwungen wird ... DAS soll ab jetzt nur noch der Vergangenheit angehören


    Und im folgenden Filmchen von diesem Gassi seht Ihr Zoro schon mit Zusatzbeschäftigungen:
    ... Schnüffeln und Markieren oder Geschäfte-erledigen´ - DAS hat Zoro schnell entdeckt ... und seeeehr gerne mitgemacht






    (oder hier: https://youtu.be/9pOrM756cIQ?si=Ic4PXCQ8QTJ1hdfh)



    Nach ein paar Tagen haben wir es dann wieder mit den kurzen Leinen gewagt - und siehe da
    keine Panikmomente mehr, sondern einfach fröhliches interessiertes Spazierengehen





    (oder hier: https://youtu.be/8ewYhwxX-wI?si=EhZKrPAO_PL604N2)


    ...und etwas später auch an einer ruhigen Wohnstraße entlang ...






    (oder hier: https://youtu.be/sgQYoNyuR2Y?si=o2FuFUcxx_OklxMJ)


    Da wir zum Nachimpfen zum Tierarzt mussten, haben wir auch mal unsere Ortsdurchgangsstraße erprobt:

    ... auch wieder in Begleitung der Pflegeschwestern ...





    ... hatte Zoro hier seine Rute zumeist eingeklemmt ...





    ... und war erkennbar gestresst ... aber ...





    ... er hat sich doch auch umgeschaut, hat alle lauten und neuen Geräusche, Gerüche und Bilder in sich aufgenommen, ohne "aus der Fassung" zu kommen


    Wieder im vertrauten Garten angekommen, musste Zoro alle Eindrücke und neuen Erfahrungen erstmal verarbeiten ... und das geht natürlich am besten ...





    ... in sicherer Gesellschaft ... und entspanntem Schlaf


    ... und sowieso in der Wärme der Sonne, die ab jetzt für Zoro immer scheinen soll



    Bis bald
    Zoro und Pflegefrauchen

  8. #8
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Kuckuck - da bin ich

    Hallo liebe Tagebuchleser*innen


    In den knapp 3 Wochen, die ich nun schon in meinem Pflegerudel mitwohne, habe ich so viel erlebt, kennen gelernt und gelernt, dass ich ab heute auch das Tagebuchschreiben ausprobieren will



    Aber wer bin ich denn schon ???





    jahaaaa, seit 3 Wochen werde ich mit "Zoro" angesprochen - dass ich ab jetzt einen Namen habe ... und mit mir gesprochen wird ... ich wichtig sein soll ... und auf mein Wohlergehen geachtet wird ...

    All das fange ich so langsam an zu begreifen - und es fühlt sich gut an


    Allerdings gibt es da wohl eine kleine Besonderheit in meinem Namen :
    Wenn Pflegefrauchen mich anderen Menschen mit meinem Namen vorstellt, kriegt sie oft zu hören: Unter dem Namen würde Mensch sich einen ganz anderen Hund vorstellen

    ... mit einer schwarzen Maske

    Ich hab mal nachgeschaut, ob ich nicht vielleicht doch eine schwarze Maske habe, damit ich meinem Namen gerecht werde ...





    ... irgendwie schwierig zu erkennen ... ich hatte mit meiner Nase wohl schon zu tief in den Spiegel hinein geschaut

    Aber hier - jetzt ist es klarer:





    Da ist eindeutig nix Schwarzes in meinem Gesicht

    Pflegefrauchen hat gelacht und gesagt: Zu mir gehöre auch keine schwarze Maske, denn schließlich hieße ich nicht "ZoRRo" (mit 2 "R"), sondern "ZoRo" (mit 1 "R") ... Und:

    "ZoRo" bedeutet im Spanischen "Fuchs"

    Als ich aus der Vermehrerhölle befreit wurde, sah ich so aus





    Erkennt Ihr jetzt, dass ich doch auch ein bisschen "Fuchs" bin - vor allem, wenn meine Haare wieder länger gewachsen sind



    Und was zeichnet mich noch aus ???

    Ich werde hier jetzt liebevoll umsorgt, gefüttert, ... und selbst bei besonderen Leckereien ...





    ... können wir hier im Rudel ganz dicht beieinander liegen, ohne dass es Futterneid gibt


    Gefällt Euch, wie Ihr mich hier erlebt ??





    Schaut doch nochmal genau hin




    Ich schaue Euch genau an - seht Ihr das ??

    Auf diesem Bild sieht man leider aber auch, dass meine Augen schon ziemlich trübe sind: grauer Star (rechts mehr als links) - ich bin wohl schon ein bisschen vorgealtert ... kein Wunder bei dem Stress, dem ich bisher ausgesetzt war


    Also: Leider sehe ich offiziell nicht mehr gut , aber Pflegefrauchen überrasche ich immer wieder damit, wie wenig sie mein schlechteres Sehen bemerkt - schaut mal





    Pflegefrauchen hatte diese langen Dinger "aufgeräumt", aber ich habe diese Stoffteile sofort an ihrem neuen Platz entdeckt und habe sie mal ins Wohnzimmer gebracht ... im Wohnzimmer kuscheln wir doch immer alle ...


    Und hier: Pflegefrauchen hat unsere Geschirre fürs Gassigehen bereit gelegt ...





    ... ich hab sie mal ein bisschen verteilt ... seht Ihr das blaue Geschirr im Körbchen ?? - Das ist von meiner Lieblings-Yorkie-Schwester ...


    Und das hier ....





    ... sind ihre Lieblingskörbchen - die hab ich mir auch mal in die Nähe geholt

    Allerdings ...





    ... war es dann etwas schwierig, an das restliche Trockenfutter zu kommen ...



    Wo mich mein schlechteres Sehen allerdings deutlich handicapt, das sind Treppen

    IM Haus braucht es noch einige Zeit und Hilfestellung, bis ich mich über die Treppen traue, aber ich habe es inzwischen schon 2 mal geschafft

    DRAUßEN fallen mir Treppenstufen irgendwie deutlich leichter, vor allem aufwärts

    Macht Euch davon gerne selbst ein Bild






    (oder hier: https://youtu.be/zcDTBWq-9Ys?si=ALlAjoRucEKms5Xt)



    Abwärts "verstolpere" ich noch manchmal ...






    (oder hier: https://youtu.be/jhUBjxOWk_0?si=JwL6W2ILU585jK94)


    ... vielleicht bin ich ja auch mit meinem schlechteren Sehen irgendwie ein "Fuchs"

    Ich bin nämlich nicht besonders "kopfscheu" unterwegs, sondern eher als "kleiner Schelm" (sagt Pflegefrauchen) und abenteuerlustig


    Ich brauche nur unbedingt jemanden an meiner Seite, der/die mir Sicherheit und Orientierung gibt ... und mich durch die für-mich-schwierigen Momente geduldig und klar führt ... genauer gesagt: (mind.) 2 solche "Jemands":

    ... sowohl einen Hundekumpel als auch einen Menschen, die sich meiner in dieser Weise annehmen, brauche ich in meinem Für-Immer-Zuhause


    Schaut mal:

    Ich liebe inzwischen die Nähe - zu "Mensch" und zu "Hund" ...





    Ich genieße das Streicheln und Kuscheln ...





    ... und bin auf jeden Fall kein "Langweiler" - (ein bisschen was davon habe ich Euch ja schon gezeigt - Fortsetzung folgt) ...


    Aber das Wichtigste ist:

    Ich bin eine absolut treue und sanfte Seele - ich freue mich meines neuen Lebens ... und möchte sooooo gerne mein großes Herz verschenken ...









    Bis bald
    Euer ZoRo (mit Pflegefrauchen)

  9. #9
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Kleiner Abenteurer

    Hallo Ihr Lieben


    Hier bin ich ... hier - im Garten von meinem Pflege-Zuhause




    Seht Ihr mich ?? Wartet ...





    Ich komm zu Euch - raus aus meiner Abenteuer-Buddel-Höhle ...





    ... noch kurz schütteln ...







    ... und ich bin bereit für ein neues Abenteuer

    Ich liebe es, meine neue Welt zu erobern ... schnüffeln ... buddeln ... wälzen ...

    Und ... neue Umgebung kennenlernen


    Wenn Pflegefrauchen unsere Geschirre holt, springe und juchze ich fröhlich vor ihr herum - ich bin soooo gerne draußen unterwegs


    Schaut mal, wohin es diesmal ging:






    Habt Ihr schon eine Idee ?? Es riecht hier überall sehr spannend ...





    und ... es hat mit Bäumen zu tun ... ... und unter diesem hier ...





    ... war ein großes Loch ... und der Duft ... wir wollten gar nicht wieder da weg


    Genau, im "Wald" waren wir ... und überall lag da was rum - vom Sturm, hat Pflegefrauchen gesagt.





    Seht Ihr, dass der Weg hier ganz schön "Schräglage" hat ??
    Und ich durfte über alle möglichen Stöckchen klettern ...
    Leider gibt's kein Stöckchen-Spezialbild , aber ich hatte (trotz meiner Handicap-Augen) kein Problem mit dem wechselnden Untergrund oder mit der Hanglage
    Und wenn ich mir unsicher war, habe ich mich einfach ganz von selbst hinter Pflegefrauchen "eingereiht" und bin langsam genau ihren Schritten nachgestiegen

    Davon jetzt ein kleines Filmchen






    (oder hier: https://youtu.be/UDFWMNpbJR4?si=7W2O4dQjskw4CyGf)


    Mir gefällt dieser "Wald"






    Und Pflegefrauchen hat auch ein bisschen meine "Ansprechbarkeit" getestet:
    Sie hat mich gerufen ...





    .. und ich ...





    ... bin gekommen

    Das klappt noch längst nicht immer, aber wir arbeiten daran



    Zum Beispiel auch, wenn wir in den Wiesen unterwegs sind





    Denn auch da gibt es immer wieder Spannendes zu erschnüffeln.





    Außerdem seht Ihr mich hier mit unserem großen Nachbarshund (ein Rüde):
    also, auch größere Hunde sind für mich kein Problem.





    ... Wenn mein Rudel entspannt ist (oder abwesend ), gehe ich entspannt und neugierig in das Kennenlernen neuer Hunde ... AUßER: sie haben eine komisch-platte Nase, da drehe ich irgendwie durch


    Schaut mal, was mein Rudel vor ein paar Tagen veranstaltet hat





    Alle waren sie plötzlich vom Erdboden verschwunden und sind auf diesen Baumstämmen herumgekraxelt - und ich

    Das hab ich mir nicht lang angeguckt, sondern habe mir auch meinen Weg gesucht ...





    Da bin ich - Krieg ich dafür jetzt auch ein Leckerlie





    Schaut mal, wie hoch ich es geschafft habe





    Nachdem ich hier meine Lieblings-Yorkie-Pflegeschwester begrüßt hatte, habe ich mal die Aussicht in mich aufgenommen





    ... habe mich auch mal umgeschaut - "Panorama" nennt man das wohl





    ... und habe mir dann den Abendwind durch meine Locken streichen lassen





    Seht Ihr





    ich bin kein Langweiler und mit mir sind verschiedenste Abenteuer möglich - ich liebe das "Bunte" da draußen


    Und mein Handicap mit dem Sehen
    Achtet auf mich, ob meine Wagnisse mich in Gefahr bringen können und lenkt mich gegebenenfalls - ich habe (bisher?) keine Angst, mich zu verletzen ... und mit "Kopf-anstoßen" habe ich kein Problem


    Also:





    Ich freue mich auf Euch , darauf, mit Euch unterwegs zu sein und Euch auf Euren Wegen treu und fröhlich zu begleiten



    Bis bald
    Euer ZoRo mit Pflegefrauchen

  10. #10
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag "Ausnahmesituation"

    Hallo Ihr Lieben





    Wie geht es Dir ??

    Doooch, ich meine diese Frage SEHR ernst

    Auf meinem Weg zum geliebten, treuen Alltagshund erleben mein Pflegerudel und ich gerade eine "Ausnahmesituation": Pflegefrauchen bellt zur Zeit viel häufiger und viel lauter, als wir 5 Hundefreunde hier in meinen jetzt 8 Wochen hier zusammen gebellt und gelärmt haben (glaube ich ) ... und sie liegt fast nur im Bett ...

    Da frage ich unser geliebtes Pflegefrauchen natürlich auch immer wieder, wie es ihr geht


    Das alles ist nicht wirklich ein Problem für uns alle - für mich auch nicht: ist ja schließlich seeehr gemütlich und kuschelig





    ... aber was heißt da "Ausnahme": Pflegefrauchen sagt, dass Krankheit zum Leben dazu gehört ... dass das auch bei Euch, meinen geliebten Für-Immer-Menschen, sicherlich mal passieren kann ...


    Und Ihr habt ja schon ein bisschen gelesen: Obwohl mein "richtiges" Leben voller Liebe, Wärme, Freude, Sicherheit, Vertrauen, Geborgenheit, .... ja jetzt erst WIRKlich anfängt, trage auch ich Krankheit mit mir (zum Beispiel das mit meinen Augen) ... und leider auch noch-anhaltende Nachwirkungen von meiner langdauernden engen und geduckten Einsperrung ... ... also gehört Krankheit wohl bei uns allen auch zum "richtigen" Leben dazu ...


    ABER: sie muss unser Leben nicht bestimmen


    Schaut mal, was wir mit Pflegefrauchens Krankheit angefangen haben ...






    (oder hier: https://youtu.be/H-jC5w2bbhc?si=RmKqVyY4qqlgcMeU)

    (Die Töne sind übrigens alle NICHT von mir ... )


    ... und falls Ihr jetzt von diesem kurzen und "kranken" Tagebucheintrag enttäuscht seid :

    Wir haben auch wirklich vielfältige neue Erlebnisse und Erfahrungen von mir vorbereitet, wovon ich Euch dann beim nächsten Mal ausführlich erzähle


    Jetzt kuschele ich mich nochmal an Pflegefrauchen ran, damit wir auch bald wieder alle zusammen auf Abenteuertour gehen können ...








    Ich hoffe sehr, dass wir uns hier bald wiedersehen


    Bis bald
    Euer ZoRo

  11. #11
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Schritte zum Alltagshund - Alter: egal

    Hallo Ihr Lieben





    Habt Ihr DAS gesehen (falls Ihr heute nicht zum ersten Mal in meinem Tagebuch lest ...)

    Quasi über Nacht bin ich um fast 6 Jahre (!!!) gealtert

    Wie das kommt ??

    Naja: Wir missbrauchten Massenvermehrerhunde kommen wohl fast alle ohne "irgendetwas" aus der Hölle zu den Tierrettern vor Ort ... nur mit unserem geschundenen Körper, oft in allem gebrochen, gerade noch mit Herzschlag und mit etwas Atmung ... so haben wir auch keinen "Ausweis", also weder Nummer noch Namen ... und dann versuchen unsere Retter unser Alter zu schätzen.

    Hier in Deutschland wurde schnell klar, dass ich doch ein paar deutliche Altersmerkmale mit mir trage


    Ihr, meine geliebten Für-Immer-Menschen, sollt Euch aber auf MICH, den "echten" ZoRo freuen ... und sowohl meine trüben Augen (mit dem grauen Star) als auch mein vergrößertes lautes Herz sind nun mehrfach und eingehend begutachtet worden:
    alles nix Dramatisches, das Herz auch nur mit "normalem" Altersbefund und gut zu behandeln und hinsichtlich der Lunge keine Gefahr - so der Herzultraschall

    ALSO: Alles gut, aber ... halt nicht zu einem 4jährigen Pudelchen passend ... und nun bin ich plötzlich 10 Jahre alt


    Vielleicht bin ich also im Herbst meines Lebens angekommen ...

    Aber HEJ ...





    ... ist der Herbst nicht auch wunderschön ...





    ... soooo bunt ...





    Ich bin wirklich soooo gerne unterwegs


    ... und das gilt zwar besonders für Landschaft und Natur ... und natürlich den Garten:

    Egal, ob bei etwas kühler Witterung im Pulli ...





    Ich bin sooo gern dabei ... will möglichst Vieles kennenlernen ...





    ... näher untersuchen ...





    ... und verstehen lernen, dass Menschen auch viele Dinge tun, die für mich NICHT gefährlich oder unangenehm sind ...





    ... sondern zwar laut sein können, aber oft auch spannend riechen ... komische Bewegungen mit sich bringen ...





    ... dass es aber das Schönste ist, ganz nah bei meinen Menschen und Hundefreunden zu sein



    Aber inzwischen habe ich auch einiges an "Zivilisation" und "Menschenalltag mit Arbeit" kennen gelernt

    Pflegefrauchen geht an einigen Tagen "arbeiten". Wenn das länger dauert, dürfen meine Pudelpflegeschwester Liv und ich mit ... das ist mir viiiiel lieber, als im Rudel in der Wohnung auf Pflegefrauchen zu warten


    Also 1.Aufgabe: Autofahren





    ... kann ich inzwischen professionell entspannt in der Rudelbox auf der Rücksitzbank

    (Seit ich verstanden habe, dass das Auto meine Rudelschwestern nicht plötzlich "verschluckt" - anfangs habe ich nicht gesehen, dass die alle ganz schnell dort einsteigen, sie waren einfach weg : seitdem springe ich sogar selbst durch die Seitentür ins Auto )


    2.Aufgabe: ruhig entspannen, während Pflegefrauchen immer mit 1 Kind auch mal wilde und laute Sachen macht




    Liv ist da schon Profi - ich musste anfangs immer mal wieder schauen, aber seit einer Weile ...





    ... kann mich fast nix mehr erschüttern



    3.Aufgabe: Einkaufen

    Hier im Ort kann man fast alles mit Laufen erreichen - so an der Hauptstraße entlang mit lauten LKW oder scheppernden Anhängern ist für mich im Rudel kein Problem mehr


    Dann waren wir in der Post ...





    Ich hab mich da mal umgesehen ...





    Solange mein Pflegerudel da entspannt ist, bin ich es auch


    Dann sollte ich noch einen Regenschutz bekommen ...





    ... auch das habe ich ganz neugierig und selbstverständlich mitgemacht



    Und zu guter Letzt hat Pflegefrauchen auch noch ein Hobby


    Das hier ist unser Job dabei ...





    ... rumliegen und schweigen, wenn Pflegefrauchen mit den anderen Chorleuten "Musik" macht ...

    Solange ich ganz in der Nähe sein kann, kann ich inzwischen herrlich entspannen ...





    ... egal, wie schräg und laut es vielleiicht manchmal wird



    Ihr Lieben, alles was Ihr bisher in diesem Tagebuch gelesen und gesehen habt, gildet weiterhin ... und das alles bin auch weiter ICH, der kuschelig-weiche und liebe-bedürftige ZoRo





    Viel von meiner Angst und Erstarrung gehören inzwischen der Vergangenheit an - ich habe die Menschen lieben gelernt, sie können soooo toll kraulen

    ... und zusammen im Rudel erleben wir sooo wundervolle Dinge, dass ich endlich LEBE auf der Sonnenseite


    Hallo





    jetzt brauche ich nur noch DICH, um mit Dir alle Bausteine Deines Lebens zu erobern und Dich treu zu begleiten - ich zähl auf Dich


    Bis bald
    ZoRo mit Pflegefrauchen

  12. #12
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Ungemütliches Wetter

    Hallo Ihr Lieben





    Da bin ich wieder ... und natürlich draußen unterwegs, denn das liebe ich sehr

    Und schaut mal, wie nass und matschig es hinter mir ist ...





    ... und auch ein kalter Wind - aber den kann ich Euch wohl irgendwie nicht zeigen

    Das macht mir alles nix aus, wenn ich warm und "wetterfest" angezogen bin ... nicht nur wegen meines "Vermehrer-Höllen"-Körperbaus, sondern auch weil wir Pudel nicht wirklich "Fell", sondern nur "Haare" haben. Und Ihr tragt ja wohl auch bei Bedarf eine Mütze, obwohl Ihr Haare auf dem Kopf habt

    Guckt mal genau ...





    Seht Ihr die Matsch-Spuren in meinem Gesicht ?? Und an meinen Beinen ??

    ... naja, so ganz "scharf" bin ich leider nicht zu erkennen ... wegen des Nebels ??


    Und immer wieder spricht Pflegefrauchen mich an - ich "frage" dann gespannt, was sie möchte ... so ungefähr:





    Und irgendwann geht es dann auch wieder in die warme gemütliche Stube


    Dort gibt es dann gerne ein Knabberleckerlie - ich kann es oft gar nicht erwarten, dass Pflegefrauchen endlich die Verpackung auf gekriegt hat .... und dann ...





    ... muss ich einfach tanzen ...

    Meine Rudelschwestern machen das irgendwie anders ...





    Pflegefrauchen rückt aber die tollen Trockenfleisch-Stöckchen nur raus, wenn ...





    ... wenn ich alle 4 Pfötchen auf dem Boden hab - kann ich auch



    Und dann ... kann es weitergehen .... mit Ausruhen ... oder auch ...





    ... mit Erobern der Spielzeugkiste

    Ich probiere quasi alle Spielis aus, aber manche ...





    ... bespiele ich auf dem Bett ...

    Andere ...





    ... trage ich einfach durch die Gegend


    Und wieder andere ...





    ... finden in meinem Lieblingskörbchen ihren Platz


    Und irgendwann kann es sein ...





    ..., dass ich es mir dann bei meinen gesammelten Schätzen gemütlich mache


    Vielleicht habt Ihr in meinem Profil gelesen, dass ich Spielzeug nicht so gerne meinen Pflegeschwestern gönne ???

    Da habe ich einiges gelernt:
    Wenn ich "mein" Spieli abgelegt habe, darf auch mal eines der Mädels es nehmen, ohne dass ich sie dafür maßregele

    Guckst Du:

    "MEIN Spieli"





    Hier hab ich es abgelegt ...





    ... und muss immer nochmal nach ihm sehen ...

    Aber irgendwann...





    ... kann ich es aus den Augen lassen ... und dann kann es passieren, ...





    ... dass es plötzlich von meiner Pflegeschwester abgeschleppt wird

    Ja, ich sehe das ...





    Manchmal zergeln wir dann auch mit dem Spieli ...





    ... und dabei bleibe ich freundlich ... und lasse inzwischen auch freiwillig mal los

    Pflegefrauchen hilft mir gerne zur Freundlichkeit mit meinen Mädels :
    Wenn Pflegefrauchen mich anspricht und lobt, weil ich "mein" Spieli auch für andere zulasse, dann kann ich noch leichter entspannen





    Wenn ich mich allein mit einem Spieli beschäftige, kann das SO aussehen

    (macht den Ton aus - Pflegefrauchen telefoniert derweil )






    (oder hier: https://youtu.be/1lEiw06YgQs?si=b3FX5iYu2DlPt3mn)



    Ihr Lieben

    auch wenn es mir hier nicht langweilig wird ...




    ... freue ich mich sehr darauf, DEIN Zuhause und Eure Spielis zu erobern


    Lass uns zusammen auf der Sonnenseite meines Lebens unterwegs sein - ich brauche DICH soooo sehr


    Bis bald
    Euer ZoRo

  13. #13
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Geburts ... Birthday to me

    Hallo Ihr Lieben


    Es tut mir Leid, dass ich mich sooooooo lange nicht bei Euch gemeldet habe - es hat Gründe, aber davon später mehr ....








    Erstmal etwas gaaaaanz Wichtiges vorweg:

    Es ist ja total lieb von Euch allen, dass Ihr Euch soooo doll mit mir freut, dass ich jetzt einen Geburtstag habe und dass ich in meinem Leben auf der Sonnenseite an diesem Geburtstag besonders bedacht werden soll ... ABER: Diese Knallerei, die Ihr da für mich veranstaltet habt - die möchte ich bitte NIE WIEDER haben (ich weiß, Ihr wolltet mir eine Freude machen , aber ich hatte damit einen RIESEN-Streß ) ... auch noch mehrere Tage nach meinem "Fest" bin ich nicht von Pflegefrauchens Beinen gewichen, habe mich draußen nicht getraut, mich zu erleichtern ... und habe beim kleinsten Klappern der Futternäpfe meiner Pflegeschwestern aufgehört zu fressen und nur noch gezittert ...


    So, genug von dem SCHRECKlichen - inzwischen bin ich nur noch im Dunkeln skeptisch mit Rausgehen, ansonsten scheint für mich die Sonne wieder

    ... und mein Leben ist tatsächlich zeitweise ein Honigschlecken





    ...mmmmh, guter Manuka-Honig ... den gibt es, wenn ich irgendwie anfange vermehrt zu husten


    Und das Allertollste ist ... ... dass es da jemanden gibt, die mich kennenlernen wollen ...

    Pflegefrauchen hat deswegen laaaange telefoniert ... ... und meiner Pudelpflegeschwester und mir war dabei laaaaangweilig ...





    ... Da haben wir mal das Altpapier bearbeitet ...





    ... hat Spaß gemacht ... ... und war eine Überraschung für Pflegefrauchen ...



    Aber es gab auch andere Überraschungen - für MICH ... und zwar draußen:





    Plötzlich war alles weiß draußen ... da bin ich erstmal ...





    ... etwas unsicher hinter Pflegefrauchen hergestapft ...

    Aber nach einer Weile hatte ich richtig Spaß in diesem weißen Zeug ...





    ... und vielleicht erkennt Ihr es in dem "rasanten" Bild schon : Ich habe eine neue "Gangart" entdeckt ... ... denn "Galopp" kam bei mir unterwegs bisher nicht vor


    Und mein Aussehen hat sich dabei auch verändert ...






    Und nun noch ein kleiner Eindruck in "bewegten Bildern" ...






    (oder hier: https://youtu.be/Q_Iu08RCFvI?si=7nItDvHyMq7nbn91)


    ... und auch der Rückruf klappt in ruhigen Situationen (= ohne fremde Hunde) richtig gut



    Nach solch einem Abenteuer-Spaziergang ...





    ... kann ich dann richtig müde werden ... und liebe es, ...





    ... mich anzukuscheln ... an Mensch oder Hundekumpel - beides liebe ich sehr




    Bis bald mal wieder
    Euer ZoRo

  14. #14
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Da bin ich dabei - das ist prima

    Hallo Ihr Lieben





    Weiterhin bin ich seeeehr gerne mit draußen unterwegs - und wenn ich entsprechend angezogen bin, sogar bei JEDEM Wetter





    Dieses Wetter ...





    ... war wohl irgendwie besonders, Pflegefrauchen war so merkwürdig verzückt

    Komisch, sonst interessieren die Büsche und Grashalme nur uns Hunde ... ... aber ich nehme Pflegefrauchens neue Eigenarten in der Regel erstmal neugierig in Augenschein (soweit ich da was sehen kann ) ... und dann folge ich ihrem Tun aufmerksam mit meinen Ohren und komme mit meiner Nase ganz nah - richtig ängstlich bin ich bei neuen Sachen eher nicht

    Also ...





    ... habe ich Pflegefrauchen auch hier unterwegs einfach mal machen lassen



    Diese Woche gab es allerdings wieder etwas GANZ Neues für mich:

    Ich hatte Euch schon mal von Pflegefrauchens Chorsingen erzählt, wo wir Hunde zwar dabei sein, ...





    ... aber sie nur still und friedlich begleiten dürfen.

    Diese Woche war der gesamte Chor zu einer Geburtstagsfeier in eine kleine Gaststätte eingeladen. Und nur meine Pudelpflegeschwester und ich durften Pflegefrauchen begleiten ...

    Dass auf den Tischen toll-duftende Schnittchen standen, hat nur meine Pflegeschwester interessiert - mir war es am wichtigsten, nahe von Pflegefrauchens Beinen einen geschützten Platz unter der Bank zu finden ...




    (leider unscharf, tut mir sehr Leid)


    Auf unserer Hundedecke habe ich mich sofort abgelegt
    ... und bin auch selbstverständlich liegen geblieben, wenn andere Menschen ganz nahe gekommen oder vorbei gegangen sind - Hauptsache Pflegefrauchens Beine waren da ...

    Plötzlich hat so ein "Posaunenchor" angefangen zu spielen ...




    (leider auch unscharf...)


    Da musste ich dann schon nochmal hochgucken ... und Pflegefrauchen hat mir anfangs ein bisschen die Ohren gekrault, ...





    ... später nur noch ein bisschen die Schulter ... DENN: ich war auch hier nur aufmerksam, aber sonst ganz ruhig - ich habe nicht gezittert und wollte auch nicht flüchten (also: GAR kein Vergleich mit diesem "Silvester" zu meinem Geburtstag ) ... sondern ...





    ... habe mich ganz bald wieder eingerollt und mich ausgeruht


    Also: "Feiern" und "Benimm - Auswärts" kann ich jetzt auch - ganz ohne zu betteln




    Leider kann ich mich aber wohl doch noch nicht auf meine ganz eigene Für-Immer-Familie freuen, denn die, die mich kennenlernen wollten, melden sich gar nicht mehr ...

    ... und dabei werde ich doch immer kuscheliger und menschenbezogener ...

    Abends kuschel ich mich ganz dicht an Pflegefrauchen in das Kissen ...





    ... und dann träume ich von dieser Wärme und Liebe für immer - Pflegefrauchen ist sich ganz sicher, dass es MEINE Familie gibt und sie mich finden wird ...

    Und solange erobere ich hier mein neues Leben und träume von DIR und UNS







    (oder hier: https://youtu.be/bKG_X5zxO3w?si=tT2x8nHaVG3aHj1G)



    Bis bald
    DEIN ZoRo

  15. #15
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag

    Hallo Ihr Lieben


    Vor ein paar Wochen waren meine Locken ganz schön "explodiert" ...





    Da hat Pflegefrauchen mal nicht nur gebürstet, sondern auch eine Maschine ausgepackt - das war schrecklich

    Also hat sie einen schrittweisen "Kuschel-Friseur" mit mir gemacht - das sah ungefähr so aus:





    ... und ich hatte keine Angst


    Und so sehe ich jetzt aus





    Wir waren heute bei warmem Wetter in den Odenwald-Wiesen unterwegs ...











    ... das hat wieder viel Freude gemacht ...



    Und morgen gehen wir wohl auf eine weite Reise - Frauchen besucht eine liebe Freundin und wir dürfen mit





    Wie ich so langes Autofahren finde, kann ich Euch noch nicht sagen ...


    Aber ich freue mich auf neue Abenteuer und die Hunde, die ich dort antreffen werde, übrigens lauter Mädels... ...





    ... und vielleicht blühe ich dann ja nochmal ganz neu auf






    Euer ZoRo

  16. #16
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Ausflug

    Hallo Ihr Lieben!

    ...heute gehen irgendwie keine Emojis ...


    Unser Ausflug zu Pflegefrauchens Freundin hat gezeigt:
    Auch Langzeit-Autofahren zusammen mit meinen Pflegeschwestern ist für mich kein Problem - wir haben zusammen in der Box die meiste Zeit verschlafen (auf dem Hinweg immerhin 6 Std. ohne Pause!) ... Auf dem Rückweg haben wir dann wegen Staus doch mal eine Pipi-Pause gebraucht - der kleine Parkplatz direkt an der Autobahn war ziemlich laut: das war für mich aber kein Problem - es hat dort soooo interessant gerochen, dass ich nur von einem Duft zum anderen mitgelaufen bin ... Und das mit dem Lösen hat auch geklappt.

    Bei der Freundin gab es auch ein kleines Rudel: Als wir 2 Rudel uns gesehen haben, wurde erstmal kurz gebellt. Dann sind wir hintereinander her in dieselbe Richtung geschlendert ... und es war Ruhe und wir konnten uns beschnüffeln ... und haben auch friedlich zusammen Leckerlies entgegen genommen.

    In der Wohnung sah es dann so aus:





    Alle friedlich zusammen auf dem Sofa ... seht Ihr mich ??
    Ich sitze direkt neben Pflegefrauchen ... ein bisschen in der 2.Reihe - das war mir am sichersten in der fremden Umgebung ...

    Aber insgesamt hat mir die fremde Umgebung kaum Probleme gemacht - das schwierigste war, mich das Fressen zu trauen, obwohl nur mein Pflegerudel im Raum war ... zum Fressen brauche ich definitiv, dass ich mich sicher fühle .... und das ging erst, nachdem wir über Nacht zusammen entspannt hatten ...


    Wieder in meinem Pflegezuhause angekommen, war ich ganz schön erledigt ...





    Die Aufregung durch so einen Ausflug muss halt doch erstmal verdaut werden ...


    Und überhaupt:

    Ausruhen und Entspannen mag ich am liebsten mit Körperkontakt ...

    Hier in meinem Pflege-Zuhause kuscheln wir alle am liebsten auf dem Sofa ... und ich "docke" mich seeeehr gerne an:
    ... angedockt an Pflegeschwester Ronja ...





    ... an Pflegeschwester Liv und Pflegefrauchens Bein ...





    Es ist für mich auch völlig okay, wenn Liv mir dann eine Schleck-Massage zukommen lässt:





    Und in Pflegefrauchens Bett kann es sein, dass ich mich gaaaanz nah an sie hindrücke ... hier sogar mal unter ihrer Decke direkt an ihren Bauch ...





    Wenn Ihr mir die Gelegenheit gebt, dass ich an Euch schnuppern kann ...
    Wenn Ihr mich mit Euren Händen nicht bedrängt ...
    Wenn Ihr mit Euren Händen nicht von oben kommt, sondern mich seitlich krault ... (unter den Ohren - seitlich am Hals oder an der Schulter - oder am Brustbein)

    ... DANN bin ich ein absoluter Kuschelbär ... mit superweichem Fell.

    Und weil ich Kuscheln inzwischen sooooo doll liebe, lege ich mich dann auch gerne in diese wundervoll kraulenden Hände hinein ...








    Wenn wir ein bisschen vertraut geworden sind, mag ich es auch sehr gerne, ganz unten am Rücken kurz vor der Schwanzwurzel gekrault zu werden ...





    So kannst Du mich dann sogar in gymnastische Übungen locken ...

    ... einmal Biegung nach rechts ...





    ... einmal Biegung nach links ...





    Und zum Dank für diese liebevolle Zuwendung schlecke ich dann vielleicht auch mal kurz ganz sanft mit meiner Zunge über Deine tollen kraulenden Hände ... ❤


    ALSO:
    Wenn bei Dir ein liebevoller Kuschel- oder Andock-Platz auf dem Sofa (... und evtl. sogar auch im Bett ...) frei ist, Du Dich vielleicht auch nach einem sanften Kuschelbären sehnst, dann würde ich mich ganz besonders freuen, wenn ich zu Dir und einem Hundekumpel (Hündin oder Rüde) kommen darf.


    Schaut mal, ich bin ein sehr aufmerksamer Mitbewohner ... ich halte schon mal Ausschau - bevorzugt mit Ohren und Nase, denn meine Augen können ja auf die Entfernung nichts mehr erkennen ...





    ... und Pflegefrauchen findet mich nicht nur kuschel-weich, sondern auch noch wunderschön ❤


    Bis bald,
    Euer ZoRo

  17. #17
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Sonne und Wärme

    Hallo Ihr Lieben !


    Seit jetzt die Sonne öfter mal wärmer und länger scheint, zieht sie mich wie magisch an.

    Ich dränge dann an die Terrassentür, auch wenn ich mich nicht erleichtern muss. Und wenn ich dann endlich raus in den Garten darf, könnte ich dort "ewig" bleiben - alles ist spannend.











    Und es bleibt auch nicht allein beim Schnuppern und Schnüffeln.
    Ich will es oft auch genauer wissen ...





    Und ich buddele auch soooo gerne.








    Allerdings sind meine Ohren IMMER aufmerksam - ich höre sehr gut !





    Und wenn Pflegefrauchen mich anspricht, ...





    ... geht mein Blick sofort in ihre Richtung ...






    ... egal, wo ich gerade unterwegs bin.



    Aber auch in der Wohnung zieht es mich immer mehr in die Sonne.
    Schaut mal, wir haben hier eine kleine Sonnenbank eröffnet ...





    Es ist sooooo schön, dass ich mein Leben jetzt auf der Sonnenseite leben und genießen kann.



    Wärme und Sonne sind für meinen geschundenen und etwas gealterten Körper leider zeitweise besonders wichtig:

    Manchmal fährt mir irgendeine Verspannung in meine Halswirbelsäule - Pflegefrauchen sagt: Ihr kennt sowas ähnliches als "Hexenschuss" - und dann kann ich plötzlich nur noch "nach rechts gebogen" liegen ... oder auch laufen.
    Von oben sieht das dann ungefähr so aus ...





    Natürlich hat sich das meine Tierärztin angesehen: das hängt leider mit meinem langjährigen Eingesperrtsein zusammen.

    ABER: Es ist mit Schmerztabletten, die ich inzwischen dann auch nur noch 3-4 Tage niedrig-dosiert brauche, schnell wieder alles im Lot.

    Ich soll dann besonders "warm" gehalten werden, deshalb trage ich dann einen Yorkie-Pulli als Hals- und Nackenwärmer.





    Und um meine Wirbelsäule insgesamt zu entlasten, soll ich meinen Futternapf etwas erhöht kriegen.

    Seht Ihr:





    So muss ich meine Halswirbelsäule kaum "abknicken" und habe auch nach dem Fressen keine Schmerzen.


    Und es dauert nicht lange, bis ich dann wieder fröhlich und abenteuerlustig "frage", was wir jetzt unternehmen:





    Ich habe zwar noch einen wärmenden Pulli an, schaue aber schon wieder nach links.


    Siehst Du, dass ich auch DICH fragend anschaue ???

    Ich möchte soooo gerne endlich meine Familie finden, ...

    die mir Wärme, Geborgenheit, Sicherheit und Liebe für immer schenkt...
    die meine Handicaps und die Folgen meiner Höllen-Vergangenheit nicht abschrecken:

    Ich habe soooo viel Liebe und Lebensfreude, die ich mit Dir teilen möchte.
    Ich bin ein ganz treuer und anhänglicher, verschmuster Kerl, dem man seine Schwierigkeiten die meiste Zeit überhaupt nicht anmerkt.

    Und obwohl Menschen mich viele Jahre wie Dreck behandelt haben, fasse ich inzwischen schnell Vertrauen ...

    Ich habe Euch Menschen richtig LIEB gewonnen ❤





    Darf ich bald an DEINER Seite in der Sonne liegen, mit Dir kuscheln, mit Dir fröhlich und abenteuerlustig unterwegs sein???

    Lass uns wenigstens mal einander kennenlernen !


    Bis bald,
    Dein ZoRo

  18. #18
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Beitrag Frohe Ostern

    Hallo Ihr Lieben !


    Frohe Ostern wünsche ich Euch !

    ... wir haben einen wunderschönen Osterspaziergang gemacht ...





    Frühlingswarm und mit Sonnenschein ... nach dem vielen Regenwetter ist das Gras jetzt ordentlich gewachsen.





    Alles riecht wieder neu ... und spannend.

    Und auch die Geräusche wie z.B. Vogelstimmen ...





    ... und das Tun meines Pflegerudels interessieren mich sehr.





    Pflegefrauchen hat versucht, ein "Osterhasen"-Bild von mir zu bekommen: Wenn ich galoppiere, fliegen meine Ohren immer so lustig hoch und runter.

    Aber ich wollte lieber in Pflegefrauchens Nähe bleiben - also gab es heute keine fliegenden Ohren ...





    ein "frohe Ostern"-Spaziergang war es aber trotzdem.


    Bis bald,
    Euer ZoRo

  19. #19
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.019

    Standard Ostern zeigt verschiedene Gesichter

    Hallo Ihr Lieben !


    Immer noch Ostern ... und wieder ein Osterspaziergang.





    Aber heute ...





    ... war kühles Matschwetter ...

    Und so sehe ich dann auch aus.





    Aber ich freue mich IMMER, wenn es raus geht - ich LIEBE es, draußen unterwegs zu sein, egal bei welchem Wetter !

    Und entsprechend munter bin ich an der Schleppleine unterwegs:
    mal voraus (ich bin der Hund am weitesten links) ...





    ... mal hinterher ...





    ... immer gerne am Schnuppern, entweder am Boden (ich bin der Hund mitten auf dem Weg) ...







    ... oder erkennen, was so in der Luft liegt ...






    Und wenn Pflegefrauchen mich anspricht, wende ich meinen Blick sofort in ihre Richtung (ich bin der Hund am weitesten vorne).





    Wenn ich hinter Pflegefrauchen laufe, bin ich meistens ganz nah an ihr dran:





    Pflegefrauchen sagt: Besser "bei-Fuß" geht gar nicht ... aber ich kenne dieses "Kommando" gar nicht ... Ich habe von mir aus dieses Bedürfnis, sobald ich "meinen Menschen" lieb gewonnen habe ... und gemerkt habe, dass "mein Mensch" mir Sicherheit und Führung schenkt ... ❤


    ... egal, welches Tempo Pflegefrauchen vorlegt ...






    ... oder ob sie stehen bleibt ...








    Außerdem lässt Pflegefrauchen auch immer mal wieder ein kleines Leckerchen auf unseren Weg fallen:

    "Gibt es mal wieder ein Leckerchen ?"





    "Ah, ich hab es in der Nase !"





    "Da ist es !"








    Ich habe dieses Leben sooooo lieb gewonnen ...






    und ich verspreche Euch:

    Ich bin eine ganz treue und sanfte Seele ...





    ... darf ich vielleicht bei DIR endlich ankommen ... und für immer geliebt, geborgen und Zuhause sein ???



    Ein herzlicher Osterhasen-Gruß von mir





    Dein / Euer ZoRo

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein